Montag, 10. März 2014

Versöhnung von Fühlen und Einsehen

10. - 17. 3. 2014
unter dem Nördlichen Tierkreis
und unter den Nördlichen Königskonjunktionen
der vier Elemente Feuer, Erde, Luft und Wasser
aus den Jahren 1603, 1802, 1980 und 1305 
 (anklicken:  "Nachtansicht" groß)


Himmlische Wasserstände
über der  Murnauer Boje

von Montag bis Montag
(die wichtigsten)


10. 3. 2014
und darauf  beruhend
Mundanomaniacs
Chronik der Zeichen und Zeiten
als

Himmel in Erde und Erde in Himmel spiegelnde
Himmelskonstellationen
Nordhalbkugel

als Anregung zum Wahrnehmen und
als Schule des
Beobachtens der astropoetischen Einschlüsse der Woche
also zum eigenen
 Vor - und Nachsinnen
über die
Gleichnisse des himmlisch Gegebenen



Saturn Quadrat Merkur
Merkur Quadrat Saturn

Saturn im Skorpion bei den Ahnen und den ungeborenen Geschlechtern

Merkur bei den Geistern den guten wie den bösen
die -  paradox - das Böse wie das Gute fördern
im Leichten unter dem Himmel = Wassermann,  aufhebend in luftig leichtsinnigen Ideen
 das Schwere
das dem Saturn Halt und Unabänderlichkeit verleiht



Es steht nicht in unserer Macht nicht in Quadrate verwickelt zu sein, in denen seltene Konstellationen Formen des Kommenden sichtbar machen

Quadrat Pluto Y Uranus Y Jupiter


Man könnte sagen, es möge aus diesem Zustand, wo jedes betroffene Element bestrebt ist
über seine Grenzen hinauszugreifen,
mit Gottes Hilfe, gelingen,
den Satan der Triebe,
zumindest mal wieder auf tausend Jahre,
auf Quarantäne zu schicken,
in den Zoo, wo gefährliche Wesen zur Anschauung
gehalten und gefüttert werden ...

um letztlich diesen Zustand zu erreichen:

Quadrat Pluto t Uranus t Jupiter

quasi die Addition der Elemente in der gerechten Ordnung -
 anstatt die
(thermonukleare) Rangelei der Elemente
in der "humanitären" Sandkiste -
es geht um das Erwachsenwerden
der Elemente im Menschen

angesichts der ewigen Aufgabe
Quadrat Erde Feuer Wasser
(und Luft)


und derweil

Venus -  im Wassermann  öffnend auf der Ideenbühne die Tür zu den Fischen - aus deren  freundlichem Chaos die neue Herdenordnung als platonische Idee „sichtbar“ zu werden beginnt …

("Während sich idea dem ursprünglichen Wortsinn nach auf das sichtbare Erscheinungsbild von etwas bezieht,  im Gegensatz dazu die platonische Idee das ...“  (Wiki),
…  was wir nicht sehen, aber vorstellen können, z.B. den Tierkreis, Götter, auch den Gobus …


und derweil


Mars = der Sturm an der Oberfläche -  und Neptun = die Ruhe in der Tiefe – beide derzeit solitär reisend – und in Annäherung (Mars im Rückgang) an je einen Resonanzort der Elemente – nämlich Pluto = der Opferort. Beide, Neptun, das milde Kind und Mars, das „wilde“ Kind (= der Zorn) erscheinen vor dem Hintergrund der Opfer des Erdelements = Erdpluto auf 6,8° Fische und der Opfer des Luftelements =  Luftpluto auf 24,1° Waage.

Sonne aber setzt solitär ihren Weg,, der die kindlichen Herzen der Erwachsenen mit Kraft und Wärme erfüllt,  in den Fischen –fort.


Und mit Mond auf der Nachtbarke die Flüsse des Gemüts hinab und hinüber  fahrend ...

ist Krebs = der Heimathafen im dunklen Kontinent des Inneren erreicht und in der Vereinigung der Luna mit Jupiter dem Sohn wird heute hier das Versöhnungsfest von Fühlen und Einsehen begangen …
…das noch bis Dienstagnacht nachklingt

Mittwoch bis Freitagabend dann Mond in Löwe der vielleicht erniedrigende Gang der Schattenkönigin durchs Licht der Sonne - der Gang der inneren Rührung durch die Peinlichkeiten des taghellen Ausdrucks – 3 Tage im Monat …

Freitagabend bis Sonntagnacht in der Gastfreundschaft welche die Vernunft dem Gemüt einräumt – Mond in der Jungfrau


Geschrieben und gespeichert 10.3.2014, UTC 14:50, gepostet: UTC 14:53.





1 Kommentar:

  1. Aus dem TROLLZOO

    " So nennt mich ein Lump ungebildet und nennt mich schlechten Literaten, was kümmert es mich. Ein einfacher Holzfäller bin ich, doch unter den meinen dennoch ein König. Und ich würde mein Leben geben für meine Leute und mein Leben gäben sie für mich. So bin ich als Holzfäller mehr als der Lump, der Gedichte über Astrologie schreibt und uns gering schimpft. Und wenn ich mit meinen Leuten gegen ihn zöge so würde der Lump auf Knien um Gnade flehen, aber so weit reicht sein gebildeter verstand nicht, daß er nicht merkt, daß er einen König gering schimpft und selber ein armer Tor ist. "

    AntwortenLöschen