Dienstag, 6. November 2012

Neue Skizzen zu Amerika (1)




Es gehört zum Wesen einer Bestimmung, dass sie unsichtbar ist aber einen Namen hat.
Der Name teilt mit der Bestimmung Ort und Zeitpunkt.
Es ist nichts Bestimmtes da in der Welt außer Spiegel von Orten und Zeitpunkten. 

Amerika ist bei gegebenem Zeitpunkt durch die Wahl des Ortes der Abnabelung vom Mutterland bestimmt: „Philadelphia“ - bezeichnet darum sein irrationales Wesen.
Philadelphia bedeutet mir  „Liebe zum (göttlichen) Orakel“

4. 7. 1776 nachmittags … 17:10 LMT

Tag und Stunde wo alle anwesenden Stimmberechtigten ihre Unterschrift geleistet hatten unter das Grümdungsdokument … real, rational, untere Welt-Hälfte …

... gespiegelt in Tages und Stundenstand der Sterne des Tages am irrationalen „Himmel“, der  äußeren und inneren Welthälfte von  Sinn …

„Liebe zum göttlichen Orakel“ das muss seiner Väter unbewusste Wahrheit gewesen sein nach Sinn und Erscheinung, bezeichnet die Gründerväter von Amerika in der geistigen Nachbarschaft der koloniengründenden griechischen Zivilisation.

Der Moment der Abnabelung vereint die Ostküste Amerikas gegen das ferne Mutterland im  aufsteigenden Zeichen des kosmischen Sohnes. Er ist der treffende Schütze mit dem kosmisch ferntreffenden silbernen Bogen. Er  ist es, der die Welt durch seine richtenden Pfeile mit den  Maßen seines Vaters zu ihrem Besten versöhnt.

Er der Schütze im Zentrum der unbewussten amerikanischen Identität:  aufsteigendes Symbol des Himmel…


„Ich bin (…) der Ansicht, dass die Vereinigung der rationalen und der irrationalen Wahrheit weniger in der Kunst, als vielmehr im Symbol zustande komme, denn das ‚Symbol hat in seinem Wesen zwei Seiten, das Rationale und das Irrationale. Es drückt in einem auch zugleich ein anderes aus, so dass es beide zugleich umfasst, ohne aber das eine oder das andere zu sein.“ (Jung, Mysterium Coniunctionis)


 … und im absteigenden Zeichen Zwillinge: das amerikanische Bewusstsein, das in etwas wie einer charakterfreien Wachsamkeit über das eigenwillige Herz  besteht, so, wie es der „pragmatische“ Merkur im achten Haus anzeigt.

Jeder Geburtsmoment ordnet zugleich Bestimmung an,  gespiegelt im Raum.
Bestimmung wirkt als Name - Wort am Anfang. Bestimmung bewohnt das 10. Haus des Geburtsmoments  und spiegelt  im 3. Haus seinen realen Umraum.

Und in ausgesuchten Momenten treffen sich die Herrscher von Moment und Bestimmung im Moment eines Großen gegenseitigen Versprechens: so ist es am Tag der Gründung der Vereinigten Staaten gewesen: herrschend über das 1. Haus = den Moment und das 10. Haus = den Namen  vereinen sich: Jupiter und Venus an  heimischer Stätte der unteren Welt in Philadelphia und im heimischen Zeit-Zeichen Krebs der oberen himmlischen Welt zur

Declaration of Independence

der Vereinigten Staaten von "Amerika"

in  welchem Namen, abgeleitet von dem italienischen Entdecker Amerigo Vespucci, ich das griechische ameres
finde, was "unteilbar" bedeutet. In der Namensetymologie weist immerhin das Element "ermen" mit der Bedeutung "ganz, universal" in diese Richtung.
 





 4.7.1776, Philadelphia, nachmittags …


Geschrieben und gespeichert: 5.11.2012, UTC 14:16, gepostet: UTC 15:23.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen