Donnerstag, 18. November 2010

Irrland-Kantate oder DER ZOCKER HAT DIE BANK 2.0

Irland wird gerettet. Ja ist es denn bedroht? Nein. Oder doch?
Vor zwei Jahren beim offenen Ausbruch der internationalen Finanzkrise war es Irland, das als erstes Land seine überschuldeten Banken  mit einer kompletten Staatsgarantie „rettete“.
Schon damals war Klardenkenden klar, dass die Rechnung nicht aufgehen konnte. Irland hat, ähnlich, wie Island, Riesen-Banken gemessen an der Größe der eigenen Wirtschaftskraft. Diese haben sich bei deutschen Banken 150 Mrd. und bei englischen 160 Mrd. Euro geliehen, die sie nicht mehr "rollen" können, weil ihre „Sicherheiten“ mit dem Zusammenbruch des Immobilienmarkts nicht mehr verkäuflich sind, … so wie in den USA, England, Spanien, und die Zinsen für neue Kredite unerschwinglich geworden sind.

Es ist eine besondere Ironie, dass Irland jetzt das Opfer seines eigenen Erfolgs/Wirtschaftsmodells wurde: niedrige Unternehmenssteuern.




Königskonjunktion im Erdelement von 1802
Transit 18.11.2010
Nordhalbkugel

Heutiger Transit  auf die Königskonjunktion Erdelement: Transit-Sonne, Transit-Venus aus Skorpion und Waage in Quadratresonanz zu Sonne/Merkur und Venus. Dazu Transit-Neptun aus Wassermann.

Das ist die These:
Eine Situation, wo die Weltfinanzwirtschaft „die Boote verbrannt“ hat. Es gibt keinen Weg zurück über das Meer der Schulden.

Demnach bleibt also  allein die Frage: was hat es mit dem Land der Schulden auf sich: warum dieser Riesenkredit, der plötzlich im neuen Jahrtausend nahezu unbegrenzt, auf die Armen dieser Welt ausgeweitet wurde. Eine Fiktion, an die beide, Arme und Reiche nur zu gern glaubten? Seien es die Mikrokredite in Indien, die Bankschulden von Island und Irland, die Staatsschulden von Griechenland …
Es hat sich rausgestellt, d i e  Armen können nicht zurückzahlen – einzelne ja – aber nicht d i e Armen.
Und nun zeigt sich:
Das Kredite-Vermitteln – wurde zum glänzenden „Geschäftsmodell“, was es nie hätte werden dürfen –


Lehre:
Wenn es n u r mit Schulden geht, sagen wir mal: die Armen produktiver werden zu lassen, dann wird zur entscheidenden Frage:


Wer reguliert die Zuteilung von "Reichtum"

Geldverdienen ist bekanntlich eine stärkste Droge. Daher strenge Regulierung durch die Gemeinschaft ein regulatorisches M u s s.

Geld ist d i e Waffe des Reptils M e n s c h

Übertrieben? Bloß keine Verharmlosung des Menschen. Ein Viertel seines Erbes ist reptilisch stumpf. Die Gier ...

 Sprengstoff, Geld und Nachrichten – die drei gefährlichsten Werkzeuge bei der ständigen Neuerfindung des Menschen ...
So, wie Privatarmeen verboten sind, so haben  auch Privatbanken und Privatmedien ein Unding zu sein.

Aber? Staat funktioniert doch nicht! Das ist doch Sozialismus! Und?

Sind Schulen Sozialismus? Die Feuerwehr? Verkehrsregeln? Finanzämter? Polizei? Das alles funktioniert nicht?
Der Staat, und die Gemeinschaft können sehr gute Ergebnisse erzielen: Zivilisation, Nährboden für Kultur.

So bleibt also allein das Lernen, gute Schulden von schlechten Schulden zu unterscheiden, produktive Schulden von parasitischen, humane von kapitalistischen.

Der Kapitalismus ist eine Religion aus bloßem Kult, ohne Dogma. Der Kapitalismus hat sich […] auf dem Christentum parasitär im Abendland entwickelt, dergestalt, dass zuletzt im Wesentlichen seine Geschichte die seines Parasiten, des Kapitalismus ist." (Walter Benjamin)


Humane Schulden?
Fällt mir spontan der sozialdemokratische Wiener Wohnungsbau nach dem I. Weltkrieg ein:




 Wien, Karl Marx Hof

…Orte, wo gezielt und human verschwendet wurde.




 Karl Marx Hof, Mädchenskulptur.

D a s ist die Geschichte, die wir studieren müssen, die Geschichte der erfolgreichen und der erfolglosen Verschwendung.

Warum Verschwendung überhaupt?

Darum, weil unser Modell eine Sonne, einen Stern in der Mitte hat, der  nicht aufhört, sich zu verschwenden.
Solch einen Stern haben auch wir,  jeder Einzelne  in sich -  sagt uns unsere Astrologie.


Und allein deshalb ist es Menschentüchtigkeit, zu wissen, wo es unsere Tagessonne treibt  und dass sie heute zusammen „funkt“, die  Verschwenderin mit ihrem weissen Licht,   gemeinsam mit einer Gottesmacht tief in uns,   die aus dem Winkel von 90° sendet  nämlich aus dem Löwen.
Unsere Tagessonne, die noch unverweilt, so auch heute,  ihren Weg fortsetzt – im „Monat der Treue“   –sie empfängt und erwidert – Resonanz, und als Skorpion-Sonne  nicht für die Lebenden, sondern (These!) die noch-nicht - Geborenen und Gestorbenen. D a f ü r steht die Verschwendung, soweit soweit sie sich im Skorpion ereignet, für, ich wiederhole es:   in uns eingebaut:  die noch-nicht-Geborenen und die Toten.

Und dort bei ihnen (in unserem Herzen=Sonne)  kommt nun Resonanz an  und von von ihnen geht sie hinüber zu: Venus im Löwen.

Löwe aber heißt eindeutig: Verschwendung im Jetzt und Heute. Und eine Venus in dieser Löwen-Verfassung, eine Venus im Löwen ???

Ist eine Bank oder Sparkasse in privater Hand !!!

Das ist das Irische Schlachtfeld von Heute.




18.11.2010, Irland: „ja“ zur Rettung

Wir, wo sind wir? Die meisten sicherlich dort, wo die Venus, die allgemeinen Reserven im (Magen des) Löwen verschwinden, in der Welt der Familien und des Privateigentums.

Stuttgart 21ger jedoch und anti-schwarzgelbe Demonstranten - und auch diese bescheidenen Zeilen -  funken hingegen aus dem Skorpion herüber, daran kann kein Zweifel bestehen.
Und Neptun, der aus Wassermann synchron „funkt“?

Das ist die Sinfonie seit drei Jahren, die von den 26° Löwe der Erdvenus herübersummt zu 26° Stier, Löwe und Skorpion: Neptun/Venus ist Auflösung der Venus, ist Auflösung des Stiers, ist Auflösung der Reserven, ist Auflösung des Reviers.
Neptun ist Auflösung von Erscheinung und Schwangerschaft mit  ewigem Sinn, Anfang und Ende zugleich, jeder Bedingung des Anderen, wie Hochs und Tiefs in ihrer Gegenläfigkeit.

Diesen Revierverlust, diese Insolvenz des Spielers Löwe, diese Pleite des Zentrums durch Auflösung seiner Reserven, das ist die Essenz jenes Charakters, welchen die Anglo/Amerikanische Finanzmacht derzeit verkörpert. Das Spiel Venus im Löwen heißt: Der Zocker hat die Bank.
Das ist der Hintergrund der heutigen Irrland-Kantate auf der 8 –Jahrhunderte – Bühne der Erde.

Der Blick auf die Sonne/Merkur-Konjunktion der Erdkonjunktion von 1802 zeigt: die zu leistende besonnene, große,  überzeitliche Verschwendung auf dem Gebiet des Krebses und sein Management, wenn man Merkur anschaut. Gebiet des Krebses heißt: Daheim-Sein auf der Erde im Schoß der Menschheit, verkörpert in intimen lokalen Wert-Gemeinschaften, die , qua angeborenem Instinkt, die Familie, im Bewusstsein aber die Wahlverwandtschaften der Freunde sind.

Der an sich richtige Versuch, diesem Sonne/Merkur - im - Krebs -Trend zu folgen aber ihn unweise nämlich finanzkapitalistisch zu verkaufen, (Häuser nicht als Werte, sondern als Geldmaschinen), hat nun seit zwei Jahren zum Zusammenbruch geführt. Die Tages-Herrin von Architektur Besitz und Reserven, Venus,  ist aus Waage ein Resonanzbesuch beim wunden Punkt im Krebs: ein Versuch, ein Gleichgewicht herzustellen.

Wer gut in Englisch ist: hier zum selben Thema am selben Tag (18.11.)und hier.


Gespeichert: 18.11.2010, UTC 16:38, gepostet: 18:12.

1 Kommentar:

  1. Lieber Mundanomaniac ,
    ich kehre kurzzeitig aus den Bibelseiten auf , um mich deienr Astrologie zuzuwenden .
    Ich denke Du kennst die Bibelstelle ueber die Venus und Luzifer ?

    Merkur die gehoernte Venus ...
    1802 So/Me in Krebs ....
    Sonne steht fuer den Staat ,und neben dem Handel steht Merkur auch fuer den Dieb .
    Merkur ,das hatte ich ja schon einmal auf deinem Blog : mir bereitet er Übelkeit wenn ich ihn im Aspekt zur Sonne sehe , Merkur auch de Kommunikation ,und im schlimmsten Falle die Propaganda .
    Hier ungluecklicherweise auch noch im Krebs , dem Zeichen des Volkes .

    Da die Mittelklasse auch ein Konstruktum der Neuzeit ist , koennte wielleicht die Denke ( Merkur ) der Elite (Sonne ) gewesen sein ,diese entstehen zu lassen ,um das Volk( Krebs) schlussletztendlich wieder in die Jahrtausende bewaehrte Armut zurueckzufuehren ,das die Mittelschicht nur ein Modell war ,um in relativ kurzer Zeit den Reichtum zu vergroessern , und das das Arm Reich Geafelle nun och mehr klafft ,als vor der Mittelklasse.

    Dies meine ersten Gedanken zu deiner tollen Analyse .

    Verbrannte Boote moegen wir haben , aber die Arche steht noch .

    lg
    Helga

    AntwortenLöschen