Dienstag, 31. August 2010

Schwaben gehen voran ...

30. 8.  - 6.9.  2010
unter dem Nördlichen Tierkreis
und unter den Nördlichen Königskonjunktionen
der vier Elemente Feuer, Erde, Luft und Wasser
aus den Jahren 1603, 1802, 1980 und 1305

( Anklicken vergrößert)





Studgart
 ...

Mündig und hell vor euch steht ein gemütliches Volk.
...

Und was uns der himmlische Tag zu sagen geboten, 
Das zu nennen, mein Schmidt! reichen wir beide nicht aus.

Hölderlin




Ein unerwartetes und erstaunliches Phänomen verlangt eine Erklärung: es ist der „Volksaufstand“ von Teilen der Stuttgarter Bevölkerung gegen ein Mega-Projekt im Zentrum der Stadt, den geplanten neuen Bahnhof.
Am vergangenen Mittwoch haben die Abrissarbeiten begonnen. Sie wurden unterbrochen von Projektgegnern, die das Dach des Gebäudes besetzt hatten. Am Freitag kam es zu einer Großdemonstration von 30.000 bis 40.000 Teilnehmern, die mit einer Menschenkette um den Landtag ihren symbolischen Höhepunkt erreichte.

In der Geschichte ist mir kein Beispiel bekannt, dass ein kommunales Projekt auch nur annähernd so viel Ablehnung, Unbehagen  Zorn und Bewegung  ausgelöst hätte, wie dieses, das den Namen Stuttgart 21 trägt und ein Investitionsvolumen von derzeit 4,1 Milliarden Euro umfasst. Es werden Schätzungen laut, nach denen schon jetzt von einer Verdoppelung des Ansatzes ausgegangen werden könne und Zahlen bis zu 11 Milliarden werden genannt.

Nach den Erfahrungen der Hamburger Elbphilharmonie klingt das nicht unrealistisch. Dort haben sich die Baukosten entgegen dem geplanten Ansatz fast verdoppelt, die Steigerung beträgt bislang anscheinend 86% und manches dürfte dafür sprechen, das solches zum normalen "Preismanagement" gehört.
Die Parallele zu dem Hamburger Prestige-Projekt ist nicht nur der Kosten wegen ein sinnvoller Gesichtsapunkt.

Die Planungen in Stuttgart stammen aus den neunziger Jahren. Der Aufsichtsrat der DB beschloß das Projekt Anfang 2001,  zu selben Zeit, als der Schwindel-Boom der „new technology“ an den internationalen Märkten und Börsen grade geplatzt war und der neue Schwindel-Boom des Weltmarktführers USA nach dem Schema: „ein Eigenheim für jeden“,  sich in der Vorbereitung befand,   wo dann folglich 2002 die US-Zentralbank FED das neue billige Geld, Leitzins 2%,  einführte.
Die Kasperle-Vorstellung von den „unendlich weiter steigenden Hauspreisen"  und vom hohen Wert und Rendite der in alle Welt verkauften  USA-Hypotheken,   und mithin vom automatischen Immer-Reicher-Werden - Aller auf der ganzen Welt, die US-Hypotheken kaufen, diese Show ist im Herbst 2008 geplatzt.

Seit dem ist weltweit nur noch der Berg an Schuldentrümmern übrig, die man im Vorgriff auf den künftigen Reichtum seit 30 Jahren angehäuft hat. Über diesen Berg hat man unerhörte Mengen von Geldschaum ausgebreitet, so dass die bankrotten Riesen-Banken und Fonds immer noch den retilientypischen Glitzerlook vorführen können.

Was hat das jetzt mit Stuttgart zu tun?
Es ist der Gedanke, das jetzt, im „New Normal“ den Menschen zu grauen beginnt, vor den glitzernden Plänen der Titanen aus der Zeit der großen Billionen-Illusionen mit ihren Milliarden-Beschlüssen. Es dämmert den Bürgern und Steuerzahlern, dass weder die Politiker der „Leitkultur“ USA noch die europäischen Kollegen in dieser weltweiten Krise wissen, wie die Probleme gelöst werden können.

Das ist meine Hypothese: dass der konservative Volksaufstand in Stuttgart sich entzündet an einem Projekt, das ganz im Geist des spekulativen Denkens der letzten zwanzig Jahre konzipiert wurde, welches  uns nun seit,   zwei Jahren bankrott gegangen, in eine veränderte Welt befördert hat.


Nachdem von den verantwortlichen Eliten in keiner Weise ein Umdenken, kein neuer Horizont zu erkennen ist, gleichzeitig  in den Medien nach bekannten Mustern die Stammtische aufgehetzt werden, stellt sich die Frage, ob das erneuerte Denken abermals, wie zuletzt vor mehr als 30 Jahren (AKW nee!) aus der Bevölkerung entsteht und ob abermals, wie damals, („Wehrt Euch, leistet Widerstand“) die hellen Dickköpfe der Schwaben vorangehen? Gut,  beim verwehrten AKW  Wyhl waren es natürlich genau genommen Badenser, keine Schwaben im engeren Sinne, aber  was solls? Im weiteren Sinne betrachtet ...

Es geht beim neuem Denken, neuem Begreifen, neuem Urteilen,  um neue Werkzeuge zum Überleben, unser aller Werkzeuge,  universale Werkzeuge, Worte, Verse, Lieder, egal, wo sie herkommen, sie können nur dort zur Welt kommen wo menschliches Handel neuen Anfang setzt. Diese Geburtsstation - für uns alle - ist jetzt Stuttgart, das "Kind" ist die anonyme Kommunion der teilnehmenden Gehorsamsverweigerer.


Wenn nun an dieser Stelle die Frage nach einem neuen Denken astrologisch betrachtet werden soll, dann ist die Welt des Luftelements ins Auge zu fassen. Wieso? Die astrologische Betrachtung des Tierkreises unterscheidet bekanntlich  zwölf Zustandsformen, die sich zeitlich als Monate im Jahreskreis darstellen. 

Die  Astrologen müssen  meines Erachten deshalb die bewussten Denker sein, weil sie die meisten Regale haben zum sortieren. So nehmen sie die erste Grobsortierung vor, indem sie nach den vier Elementen  unterscheiden ...

Im Zeichen des Feuers erscheinen die Energieformen bewegter Materie, im Zeichen der Erde die Formen ruhender Materie, im Zeichen der Luft erscheinen die Räume, die von bewegter Materie durcheilt werden und im Zeichen des Wassers die Tiefen und Innenräume, in welchen letzteres sich sammelt und fließt.
Diese Aufzählung beschreibt die Analogien in Bilden der physischen Natur. Da aber aller physischen Natur ihr Spiegelbild als Psyche, als Klang, Bild und Wort gegenübersteht, sonst könnte es kein Sprechen, kein Denken, kein Träumen geben, darum haben die vier Elemente alle ihre Spiegelbilder in der psychischen Welt.

Hier ist psychisches „Feuer“ die energetische Ladung, welche die Bilder der Vorstellung in sich tragen, ist psychische „Erde“ die Schwerkraft und Trägheit in allen Vorstellungen, welche vom Feuer bewegt werden oder ihm Grenzen setzen; ist die psychische „Luft“ das Denken, welches die Räume der Vorstellungen über die Welt durcheilt und ist psychisches „Wasser“ die Wärme, der Gefühlston, der die Vorstellung des Lebendigen begleitet.


Wenn es nun um das neue Denken geht, so sind mithin die Tierkreiszeichen des Luftelements: Zwillinge, Waage und Wassermann, zuständig.

Alles neue Denken, so meine Hypothese, geht auf die neue Königskonjunktion im Luftelement  von 1980 zurück, die sich spät abends an Sylvester ereignete. Sie löste die alte Königskonjunktion im Luftelement von 1186 ab. Was es mit ihr auf sich hat, habe ich 2007 in einem ersten Versuch dargestellt:
Wenn das Geschehen der vergangenen Woche in Stuttgart astrologisch erfassbares Symptom eines neuen Denkens sein sollte, dann müssten sich die große Demonstration vom Freitagabend und diese Woche insgesamt als Transit auf die Luft-Konjunktion von 1980 wiederfinden lassen. Schauen wir also:



27.8.2010, 19:00 MESZ, Stuttgart, Beginn der Demonstration

Es zeigt sich zunächst ein fast enttäuschendes Bild: kein Licht/Planet der blauen Luftkonjunktion (erkennbar im vierfarbigen Ring) ist von direkt vom Transit dieses Tages betroffen. Eine, allerdings wichtige, Einschränkung ist zu machen: der laufende Merkur, als Herr der Zwillinge für das reale Denken (Intellekt) zuständig, steht auf 16,8° Jungfrau in maximaler Quadrat-Resonanz zur blauen Venus auf 17° Schütze.
Diese ist nicht nur als Herrin der Waage zuständig für den Gedanken des schönen Arrangements realer Massen, beruhend auf dem Ebenmaß, sondern als Herrin des Stiers ist sie die Adresse, bei der die Gedanken und Vorstellungen über das sich Sichern durch Siedeln und Wohnen, anders gesagt, über den Städtebau, veranlagt sind.
Soweit die „blauen“ Analogien im engeren Sinne.

Nun hat aber die Königskonjunktion eines jeden der vier Elemente jeweils den vollen Satz an Lichtern und Planeten aufzuweisen. Folglich erscheinen mit den Luftplaneten Merkur, Venus und Uranus, die „Denkplaneten“ eines jeden der vier Elemente und sind im obigen Bild im Königsring unterhalb der Tierkreiszeichen als rote, erdfarbene, blaue und grüne Königsplaneten kenntlich.
Hier nun hat Sonne ein exaktes Resonanz-Quadrat zum roten Merkur des Feuerelements und seiner Analogie zu neuem funktionellen Denken über Energie, Bewegung und Verkehr.


Am wichtigsten ist in meinen Augen aber der Saturn auf der „Grandola-Konstellation“. Er hat exakten Transit auf den Uranus des Erdelements und einen halben Grad Abstand vom Feuer-Mars. Daraus ergibt sich: Saturn/Uranus/Mars = die konservative Revolte, der Aufstand zur Erhaltung von Maß und Mitte. Und hier sind – das große „T-Quadrat“ des Jahres 2010 – Uranus, Jupiter und Pluto – beteiligt. Das ist das Bild einer „einmalig“ breiten Bewegung, die die Elemente der Versöhnung (Jupiter) des neuen Denkens (Uranus) und der Sorge um Tradition und die Kindeskinder (Pluto) beinhaltet.

Und zum Schluss den Anfang: den Treffpunkt zur Demonstration: 19:00. Er fällt in den Aufstieg von  Zeit und Zeichen  des Wassermanns. Sein Gott und Held Uranus, der Umwerfer, in den Fischen der Unbewusstheit in der Tür ins 2. Haus, in die bürgerliche Herde. Dazu hat MARX bleibendes gesagt, er sprach „vom Blitz des Gedankens", der unwiderstehlich "in den naiven Volksboden“ einschlägt. MARX hatte den Aszendent Wassermann (wie JUNG) aber MARX‘ Sonne stand im Stier, Jungs im Löwen. „Vom naiven Volksboden“ spricht nur ein Stier, denn seine HerrscherinVenus ist die Gottheit der Herde, die sie analog als (Ver-)Sammelnde und Speichernde ist, denn bei ihr winkt Sicherheit. Und die ist das Grundanliegen der „unteren Welt“.
Ein Löwe wie JUNG spricht anstatt von der Herde von der Einzelperson von ihrer Individuation (Einmaligkeit) die sie im "inneren Menschen" im Gottes-Erlebnis  empfängt.

Also WASSERMANN - ASZENDENT = URSPRUNG, eine neue Idee tritt in dieser Stadt in diesem Moment körperlich konkret in Erscheinung, ein Umsturz im anonymen (Fische!) Geist, und sein Einmarsch ins Zentrum der Landeshauptstadt Stuttgart.
Wassermann ist nie national, lokal, Geschlecht, Wassermann ist Gefilde vom MENSCHENGOTT am Himmel, Uranus ist sein Wanderer. Der Marsch in Stuttgart ist Menschenereignis, mithin Weltereignis. Noch in keiner Stadt währen dieser Weltkrise, hat ein Volkskörper gegen ein Projekt von Big Money diese starke Allergie hervorgebracht. Es ist alles vertreten, es ist Lachen da, es ist weinen, es ist Liebe, es ist vor allem ein Nicht-Mehr-Ertragen-Können, wie die eitel planenden Buchhalter renditesüchtiger Investoren mit Steuermilliarden die Reste unserer Lebens - Welt kaputt planen.
So erzählt das Horoskop von  einer Demonstration, dass diese Weltbedeutung hat. In dieser Zeit nämlich, in der BIG MONEY regiert und die Regierungen für sie  das Management und die PR zu übernehmen haben, in dieser Zeit ist eins entscheidend:
Goldman-Sachs hat keinen Plan. Ackermann hat keinen Plan. Sie haben keinen Plan für die Arbeitslosen, keinen für die kleinen Händler, keinen für die Alternden.
Sie haben nur einen Plan, den für die Eigenfinanzierung von sich selbst, der Banken und Hedgefonds mit neu“gedrucktem“ Festplatten-Geld der Zentralbanken. Nur einen Plan und der heißt: weiter so, wie bisher.
Und in dieser ungeheuerlichen Antwortlosigkeit in allen Ländern angesichts der Weltkrise,
in dieser absonderliche Situation: das Geld hat keinen Plan, keine Antwort auf die Krise der Zeit, aber es hat vor Jahren den Staat gekauft … diese Situation bringt es mit sich,  dass in unserer kollektiven Psyche die ANTWORT als neues Denken instnktiv, das heißt leider unbewußt, konstelliert ist, als neues Sprechen, in neuen Worten, als Pfingst--Erlebnis.
Und weil dieses so ist, darum jetzt die universale Bedeutung von "Stuttgart."

Das Geld kauft aber nicht nur den antwortlosen Staat, es kauft auch die Medien und es bezahlt die Hetzer, die die Stammtische in den USA und Europa mobil machen. Haben die USA ihre gefühllosen Reptilien in Gestalt von Sarah Palin oder  Glen Beck, so haben wir unseren Moslem- und Hartz IV-Fresser Thilo Sarrazin.

In dieser Situation interessiert es, was die Königskonjunktion Luft -  eine Bewegung der uns regierenden Archetypen eines Elements von uns  - in uns konstelliert  … das begreift in dieser Abstraktheit keiner, also anders gesagt: Eine Königskonjunktion ist ein Treffen von Saturn=Vater und Jupiter=Sohn am Himmel in einer Gelegenheit, die ca. alle 800 Jahre sich einmal ergibt. So eine Königskonjunktion ist, wie der Name in der persischen Tradition sagt, irgendwie ausschlaggebend, für das Aufkommen neuer Könige oder „Könige“.

Die KÖNIGSKONJUNKTION ist ein lebendiges archetypisches, psychisches Lebewesen, das in uns wohnt. Und deshalb hat sie eine Entwicklung, sie hat Geburtstage. Jedes Jahr zum Geburtstag erhält sie einen neuen Siebenjahresring um ihren Stamm. Sie bekommt zwar immer den ganzen rhythmischen Geburtstagstisch gedeckt, aber der Siebenjahresring des Mond/Krebs-Rhythmus‘ der ist so grundlegend für das Maß aller Tage, wie die Woche.
Seit 2008 leben wir alle auf dem Planeten im Jahrsiebt des fünften Geburtstags, dieser Königskonjunktion von 1980 im Luftelement (auf der Südhalbkugel im Feuerelement).
Hier ist nun das laufende 5. Jahrsiebt der königsmachenden Konjunktion im Luftelement auf Stuttgart.


Königskonjunktion im Luftelement von 1980
5. Septar vom 31.12.1984, UTC 20:36 auf Stuttgart
für 2008 - 2015


Welch schöne Hoffnung: der Aszendent, die Anlage dieser sieben Jahre, Jungfrau= die Klugheit der Erde,  in enger Gemeinschaft mit dem Umwerfer Uranus als Merkur/Uranus – Paar in unserem „Wohnzimmer“, im 4. Haus, dem Gehäuse der Seele.


In diesem 4. Haus, im Fühlen ist in der Psyche nach C.G.JUNG die Wertfunktion zu Hause.
Uranus-Merkur, neues Denken über die Werte, aus Schütze=Einsicht.

Und, Terminplan: Mit dem 30. September sind die Stuttgarter rhythmisch, d.h. vom Seelengrund her, in diesem 4. Haus. Da wird sich die Welt erst richtig wundern.
Zur Zeit aber ist noch einen  Monat lang was? Vom Sinn her, oben: Krebs, Mond im Widder, Volk in Wut, …
Vom Dasein, von unten her: Waage und Skorpion, Venus im Wassermann (wieder: neues Denken) im sechsten Haus: in geschmeidiger Anpassung an die Bedingungen des eigenen Handelns, …
Und beide, Mond und Venus in kräftiger Resonanz seitens Saturns, der das Verändern des Maßgebenden, Stimmigen, ausschließt.

Und Pluto im Skorpion im eignen Zeichen:  das zeigt die Analogie zur realen Lage wo Pluto=die Treue, beherrscht von der saturnschwangeren Venus, die Analogie auf den aktiven bewussten Verzicht zugunsten der kommenden Generationen anzeigt und zugunsten der Seelen der Vorbewohner dieser Stadt , mit denen die Seelen der Lebenden kommunizieren. Ausdruck dieses Plutos scheint der Gegenplan zur Erhaltung des Kopfbahnhofs zu sein.
Also, zusammengefasst: Sinn und Sein, obere Hälfte und untere Hälfte der Welt zeigen sich inm derzeitigen Abschnitt in Gestalt einer blau unterstrichenen Götterversammlung. Das Blau der Unterstreichung ist hier allerdings das Blau des Königsmantels des behütenden Vater Königs SATURN mit welchem die zornigen Seelen des Monds und der revolutionäre Gemeinsinn der Venus Gemeinschaft haben.
Da im dritten Haus befindlich, erscheint der Vater König Saturn folglich: auf der Straße. Diesen Monat noch.
Ab nächsten Monat jedoch wandert der Aufstand zur Selbstbesinnung in unsere Küchen und Stuben und Schlafzimmer. Und darauf warten wir, unsere bessere Hälfte jedenfalls , alle, denn: überall in Mitteleuropa ist „Stuttgart“.

Gespeichert 31.8.2010, UTC 15:01, gepostet:UTC 16:15.

PS: 1.9.2010: DER  SPIEGEL

1 Kommentare:














sternenstaub hat gesagt…
Lieber Mundanomaniac lieben Dank fuer deine netten Worte . Du bist wirklich eine Ausnahme im Sternenhimmel. Entgegen anderer ,die komplett ausrasten . Auf der einen Seite erlebe ich gerade aeusserst positive Dinge ,auf der anderen Seite fallen mir manchmal die Augen aus dem Kopf : Ich geb es mal an Jupiter : Die Masken fallen . Biblisch : der Abfall hat begonnen . Ich erlebe eine rasende Spaltung in Dummheit und Bewusstwerdung . Wobei ich der Dummheit unterstelle ,das sie meinen bewusst zu werden :-) Meiner Definition von Bewusstwerdung sehe ich am traffic und auch an die Weiterleitung an deinen Blog. Mensch erwacht ,waehrend andere viele sich nun outen . Bleib so wie Du bist ,Du bist mittlerweile zu einem WellnessBlog geworden , ob der Trivialitaet im Internet . Wir leben in einer Zeit der Entscheidung . Und was sich offenbart laesst einen nur noch mit den Kopf schuetteln . Du bist einer der wenigen ,die der Astrologie noch Niveau geben . Astrologie auf den Weg in das 12. Haus , nur noch wenigen zugaenglich ,und vielleicht ist das auch besser so . Von den Pseudo Astrologen auf Bild Niveau graut es mir . lieben Gruss Helga

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen