Montag, 7. Dezember 2009

Das Europa - Suchspiel, Teil 1


7. - 14. 12.  2009

unter dem Nördlichen Tierkreis

und unter den Nördlichen Königskonjunktionen
der vier Elemente Feuer, Erde, Luft und Wasser
aus den Jahren 1603, 1802, 1980 und 1305

(Anklicken vergrößert)


Diese Darstellung enthält einen Irrtum, nach dessen Aufdeckung ein Teil der Deutung zurückgenommen werden muß, (siehe den Widerruf hier). Dennoch bleibt dieser Artikel, wie ich meine, lesenswert, und sei es zur Denkübung.
„Wir haben aber auch noch die Transite der Lichter und Planeten über die Standorte jener 4x10 Lichter und Planeten aus den Konstellationen der langlebenden Königskonjunktionen der vier Elemente. Diese Transite zeigen:


daran arbeiten die Jahrhunderte.

(Mundanomaniac zitiert aus seinem letzten Blog)

Da sind sie, die Transite.


1.12.2009, 0:00 MEZ, Brüssel, EU-Verfassung in Kraft

Nun also, welches sind die langlebigen alten Schicksalskleider, die an diesem Tag der neuen Europäischen Lebensverfassung einen psychoiden Schneider gefunden haben, der tief unter dem Bewusstseinsspiegel der kollektiven Absichten, und ohne Rücksicht auf diese, sich der alten Kleider annimmt, indem in Fetzen Gegangenes ersetzt wird, „schweizerisch“ sozusagen, nämlich durch sorfältig gearbeitete Stücke. Denn es ist der göttlicher Schneider, der sein Geschäft nie verfehlt. Unser Schicksal ist, wie wir seine Schnittmuster erraten. Und welche Mode wir bevorzugen. Jung erinnert immer wieder daran: der archetypische Schneider beherrscht beides, die kollektiven Höllengewänder und die kollektiven himmlische Kleider. Aber die Menschengewänder, die für den Einzelnen, dafür ist jeder Einzelne allein selber zuständig nach den ewigen "Handwerks"- Regeln.

Teil 1. Mittelalter

Das älteste Teil unserer Europa-Verfassung ist der grüne Mars. Der grüne Mars zeigt auf 0,3° Fische das „Feuer der Flüsse“. Des Wassers Flüsse sind es, die dorthin gelangen, wo der Zutritt für Feuer und Luft in der Regel verwehrt ist – das Innere der Erde, und Ort der Psyche. Und wie die Flüsse, so die Stimmungen und Gefühle. Dieser Mars der Wasserkonjunktion, dieses wilde freie Feuer der Flüsse, ist in den Fischen am Ende seiner Wanderung angelangt: im Meer, und aus dem Meer aufsteigend zum Himmel schließt sich unsichtbarer neuer Anfang an. Das ist diese kindliche Gewalt, Mars in den Fischen, Feuer und Leben aufsteigend, kommende Gegenwarten, abflugbereit. Der seit 1305, seit dem nach- staufischen, späten Mittelalter tief im Inneren des Kontinents träumende Himmel der Archetypen bewahrt diese Erinnerung an ein freies, zugleich geborgenes Schweifen und seine Bilder haben Aufnahme gefunden in den Seelentiefen der Venus von Europa, die auf 0,1° Schütze die wohlgefügten Gemeinschaften um den runden Tisch des Jupiter versammelt, voller Resonanz von den uralten Enden und Neuanfängen seiner anonymen Jäger-Kollektive.
Die Spur, die dieser alte Gefühlsort, dieser alte Wassermars in Europa gezogen hat, und nicht nur dort, sie sei hier in einigen Beispielen aus mundanomaniacs Handarchiv skizziert:






21.11.1620 Mayflower sticht in See





14.8.1941 Atlantikcharta




1.1.1973 EU-Erweiterung, GB, Irl, Dk.





5.10.2000, Revolution in Belgrad


22. November 2005, Merkel Kanzlerin

19.4.2007 Mundanes Tagebuch

Dieser kleine Griff ins Archiv, unter Einschluß  älterer Bestände, mag genügen, damit ein Eindruck zurück bleibt von erneuerten uralten Anfängen, die auch Enden sind in der Kinderstube des Lebens, wie wir "die Fische" nennen.

Gespeichert 7.12.2009, UTC 15:36, gepostet UTC 16:44.

1 Kommentar:

  1. Lieber Mundanomaniac,

    Dein Hand-Archiv verdient
    gestellt zu werden über
    die Fuß-Noten!


    Das wohlklingende EUphonium
    scheint mir in seiner EUphorie gedämpft:

    Als Wolfs-Ton könnte aufhEUlen
    Im Such-Spiel EUropa
    die Spiele-Sucht des zEUs,

    bisher noch wohlwollend übertönt
    von den EUmeniden...



    nEUgierig
    auf Deine weiteren Suchspiel-Teile

    grüßt Dich herzlich und frEUdig

    Dein Mythopoet

    AntwortenLöschen