Montag, 26. Oktober 2009

Hebel runter - Hebel rauf



26. 10. - 2.11.  2009
unter dem Nördlichen Tierkreis
und unter den Nördlichen Königskonjunktionen
der vier Elemente Feuer, Erde, Luft und Wasser
aus den Jahren 1603, 1802, 1980 und 1305

(Anklicken vergrößert)



27.10.09, nach MEZ 15 Uhr …
Folgendes Bemerkenswertes ist grade abgelaufen:
Um 14:00 Weltzeit,  10:00 Ostküstenzeit, der  DowJones Index an der New Yorker Börse:




Zur gleichen Zeit in Frankfurt, also 14:00 Weltzeit, 15:00 MEZ:




 Man kann die Kurven von 15 Uhr MEZ/ 10:00 Uhr  EST aufeinander legen.
Mit anderen Worten: Identischer Absturz um 80, bzw. 60 Punkte bei 14:00 Weltzeit an zwei Orten.
Jetzt wird’s astrologisch. Schauen wir doch einmal, welche hohen Herren an den Hebeln saßen. Dazu reduziere ich beide Horoskope auf den Punkt der puren Aktualität, den Aszendenten.
Das folgende Bild zeigt im Moment  UTC 14:00,  das Resonanzkreuz der zwei Aszendenten und die Tierkreisorte, die die Kreuze schneiden, und wem da grade alte tiefe Macht entsteigt:



New York geht voran tierkreismäßig, 10:00 OZ – erkennbar an der Sonne: eine Morgensituation; Frankfurt folgt 15:00 OZ  mit der Nachmittagslage.
Ein rascher Blick zur Sonne, hat sie Resonanz? Ja, zu Mars im Löwen ein scharfes Quadrat. Sonne Quadrat Mars - zwei Jäger, eine Aktion.
Die Hebel werden gleichzeitig für NY und FFM (London usw.?) an den Börsen auf „down“ umgelegt, so wie sie oft in diesem Jahr nach oben umgelegt wurden und die Bären wittern Bullenschwäche. Die Hebel wessen? Wer ist der Goldman an der Wallstreet ...?
Bären, die hungrig und unbeherrscht genug sind, kommen aus der Höhle zum shorten (Wetten auf sinkende Kurse) und werden noch am selben Nachmittag von der wie bestellt, aufwärts tobenden Herde der long (Wetten auf steigende Kurse) gehenden Bullen zerdrückt.
Sonne/Mars, zwei Jäger, in: Löwe = Familien-Vermögen und Skorpion = „Priester“– Macht, vereint auf Bärenjagd. Lebensgefahr!

Und hier nun die Betrachtung der Standorte

New Yorks Aszendent: 4,7° Schütze, der Pfeil der Verkündigung.
Das passt, die „Hebel“ sind bekanntlich in NY.
Soweit das planvolle Vorgehen der Akteure.
Nun kann aber theoretisch jeden Moment eine Resonanz sich einmischen, mit der kein Akteur gerechnet hat, weil sie zu den unknown unknowns gehört, welche die Archetypen als Matrix und Dynamis des ständigen astrologischen Wetters verknüpfen, das sich tief unterhalb unserer  sinnlichen Wahrnehmung abspielt.

Der aktuelle und kurzfristige Typ dieser Resonanzen, die sich da einmischen, kommt von den Transiten der laufenden Lichter, Planeten und Eckpunkte (ASC, MC, IC, DC) über die 40 Standorte der vier Königskonjunktionen in den vier Elementen (s. oben,  Wochenchart).

Für NY, bedeutet das, es wird grade in den  archetypischen Dienst genommen, nämlich
·        Merkurs der Königskonjunktion im Feuerelement (1603) auf 4,9° Schütze
·       Saturn/Jupiters der Königskonjunktion im Erdelement (1802), auf 5,1° Jungfrau.

Was heißt nun „Feuerelement“? In meiner Betrachtung bedeutet „Feuer“ auf jeden Fall ein nach-außen-Treten, ein sichtbar - Werden und wenn es um Merkur = der Weg, geht, dann bedeutet „Feuer“: ein Weg wird sichtbar im Kontrast zum „Wasser“ –Merkur mit seinem, inneren, unsichtbaren, geheimen Weg.
Was heißt „Erdelement“? In meiner Sicht bedeutet „Erde“ Bestandsmehrung, Unnachgiebigkeit, Dauer. Saturn/Jupiter = König und Sohn als Hüter und Schützer des Rechts.
Diese Verbindung, roter Merkur und erdfarbener  Saturn/Jupiter, mit dem 5. ° Grad des Schützen fest verschraubt, fügt dem Aszendenten also hinzu, dass seine „Verkündigung“ auf Wegen erfolgt, die in Kenntlichkeit  erscheinen und diese Kenntlichkeit will, so die Archetypen, oberstes Gesetz sein – auch gegen den Willen etwelcher Akteure.

Nun zu Frankfurt. Der Ort ist um 15:00 Ortszeit  Schauplatz des Aufstiegs von 27,2° Wassermann, dem Aszendenten des  Ursprungs.



Vergleicht man die Herrscher des Aszendenten, so schießt der Jupiter vom dritten Haus von NY aus, hinaus in die Welt.
Der Uranus aber, der stets einen neuen Sinn zum Ursprung bringt, nämlich als Idee, mit der bisher niemand gerechnet hat, dieser Uranus schwimmt als „Idee, die noch keiner gehabt hat“ unsichtbar wie der Geist Gottes über den Wassern vor dem Anfang, über dem ersten Haus von FFM. Woher weiss ich das? Das sagen mir die Fische, über die und in denen Uranus, der  Geistvogel fliegt und schwimmt: das Meer des Unbewußten und seine Tiefen.

Nun stellen sich für  Frankfurt,  an diesem seinem Aszendentengrad zusätzlich  folgende archetypische Dienstbarkeiten aus den 40 Standorten der vier Elemente ein:
·       der wassergrüne Pluto (1305), auf 26,6° Wassermann,
·       die Venus des Erdelements(1802) auf 26,1° Löwe
·       und Uranus des Luftelements (1980) auf 28,4° Skorpion.
Keiner dieser Planeten ist weiter als 1,1° vom Aszendenten und seinem Resonanzkreuz entfernt.
Nachdem „Feuer“, „Wasser“ und „Erde“ oben in allgemeinster Weise voneinander unterschieden wurden, sind in diesem (noch) unbewussten, Ursprungsmoment Frankfurts, mithin auch seiner Börse,
·       ein innerer, „gefühlter“  Wasserpluto im Wassermann,  eine gefühlte  Opfer-Idee, 

·       Erdvenus im Löwen, die verschuldete Sammlerin,
·       ein Lufturanus im Skorpion, eine gedachte Opfer-Idee.
Fragt sich zu Letzterer, was bedeutet denn „Luft“? In meiner Betrachtung sagt „Luft“:  hier ist Platz, Weg, Licht, Raum für die mit Lichtgeschwindigkeit reisenden Gedanken mit den Abbilder des Schönen, Interessanten und Befreienden.

Also, zusammengefasst: New York ist in Aktion, Frankfurt hat verschwommene (Fische)  Gedanken, hat "keinen Plan“, vielmehr, es hat schon einen in Natur und Sinn der Archetypen begründeten Plan, aber der ist ihn noch nicht eingefallen.
Das kann sich ändern, und schneller als man denkt:
Im nächsten Jahr wandert Uranus in den Widder und die neuen Ideen beginnen konkret, zu werden,  sie werden sichtbar, fassbar und kommen auf den Punkt.

Im übrigen, wenn einer an zwei Orten dasselbe tut, ist das Resultat nie dasselbe. Hier zeigt sich, dass die Bärenjagd des Schützen in NY tendenziell erfolgreich war, für Jupiter ist  eben der Wassermann ein weites Revier; für den Wassermann von Frankfurt allerdings, und seinem Uranus in den Fischen, ging es dumm aus, er hat keine Luft unter die Federn bekommen.


Gespeichert: 28.10.2009, UTC 13:52, gepostet: 14:38.


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen