Freitag, 20. März 2009

Jahr der verborgenen Lösungen



Äquinoctium, 20.3.2009, UTC 11:50, Nordhalbkugel

... das höchste Fest im Tierkreisjahr, Geburtstag * 2009/10.
Jahr- und Frühlingsbeginn , Tagundnachtgleiche.
Sonne ist wieder im Nordhimmels über uns.
Bis zum 23. September ist die helle Taghälfte länger als die dunkle.
Was erwartet uns in dir Jahr, weil es dein Wesen ist, das heute unter uns tritt?
Wie ist Dein Wesen?


Es geschieht nicht oft, dass die Lichter und Planeten eines Jahres völlig oder fast ausschließlich beschränkt sind auf die Tierkreiszeichen des vierten Quadranten, oder, was dasselbe ist, auf die Sonnen - Zeichen des Winters.
Was verspricht uns das?

Solch ein Jahr ist ein Jahr der Vorbereitung. Ein Jahr der Vorbereitung künftiger Gegenwarten. Noch verborgen für die Wanderer der Öffentlichkeit (Zwillinge, Waage) entwickeln sich in den Kreisen von "Dichtern", "Denkern", "Propheten", "Irren"," Wissenschaftlern" Ideen aus dem Ewigen für künftige Gestalten, denen in der Natur unter der Erdoberfläche Keime kommenden Lebens entgegenwachsen.

Eine Ausnahme vom künftig /sein/ machen:
Venus und Saturn.

Venus bricht als Inhalt des Widders herein, wie alles, was im Zeichen des Frühlings gleich einer Geburt hereinbricht: Hunger, Zorn, Gesundheit ... Venus hat in diesem Jahr in gewissem Sinne einen nicht so "guten" Platz, sie steht im Widder. Widder sind die Steppen des Hungers, des Zorns und der Verzehrung, seine Herren: die nomadischen Jäger in der Einsamkeit.

Venus , ein Organismus der auf beständige Fütterung an Flüssen und Weiden angewiesen ist, befindet sich im abgebrannten Land. Rinder in Schafsland.

Welches Land sollte denn abgebrannt sein, wenn nicht
Widderland
ohne Vorräte, ohne Mauern.

Städtische Siedler in nomadischer Lage
Venus im Widder
abgebrannte Venus.

Mag sein
dass für sie
wilde ungehemmte Erotik
bereitsteht,
aber mit Mond im Steinbock
allzu oft mit leerem Magen
und geplünderten Konten.

Allein geübte Hungerkünstler dürfen
Froh locken

Saturn als, wie Astrologen sagen, Spannungsherrscher gegenüber der ganzen übrigen Göttertruppe, setzt seinen peinlichen Besuch in der Jungfrau fort, den er im September 2007 angetreten hat. Warum peinlich?
Jungfrau teilt sich mit Zwillinge die Herrschaft Merkurs. Merkur ist Herr der Wege.
Zwillinge ist ein Zeichen vom  Luftelement,
Räume der Welt durchstreifend, Märkte mit Informationen
und Beobachtungen versorgend.
In Jungfrau, Erdzeichen, sind die Ernten des Jahres angesprochen, wie sie auf den Wegen dieser Erde zu den Märkten fahren, welche sich von alters her dort befinden, wo die Wege enden, sei es an Flüssen oder am Meer (Jungfrau: "der Strand" bei Döbereiner). Wo die Waren aus- und umgeladen, gestapelt und getauscht werden, kurz, wo die Wege enden oder sich kreuzen, da ist der Markt. Jungfrau ist der Markt der Dinge, die am Markt Waren sind.

Und, wie im letzten Blog des Vorfrühlings dargestellt, Saturn ist der oberste Regulator, ist der himmels-/amtliche Beauftragte, der am Markt die Maße prüft, der die Gewichte prüft, der die Waagen kontrolliert. Dabei ist Saturn nicht das Gleichnis einer Person. Im Gegenteil, Saturn ist ein kollektives Prinzip und höchstens soweit personifizierbar, wie eine Person - getreu einem Amt die Interessen aller verfolgt. Saturn ist der Herr der Mitte, um die sich die Extreme ausgleichen. So ist das Symbol seiner Anwesenheit in der Zeit die Waage, deren Mittelbalken den Querbalken trägt, das Kreuz über dem Markt, dessen zwei Schalen Recht messen.

In seiner a-personalen Erscheinung ist Saturn in der Gegenwart die unaustilgbare Wirksamkeit des Interesses der Gesamtheit der Marktteilnehmer. In der personalen Erscheinung ist Saturn die Brauchbarkeit.

... darum kommt Vorteil aus dem was ist
und Brauchbarkeit aus dem was nicht ist
I - Ging 11


Der Durchgang des Saturn durch die Jungfrau ist nun für die „Bestien“ der Märkte („animal instinkt“, „Herdentrieb“ usw.) eine qualvolle Züchtigung, notwendig aber für unser aller Überleben. Denn die Triebe des ersten Tierkreisquadranten, die dem Reptil „Ego“ zum Überleben zur Verfügung stehen, vererben sich dem zweiten Quadranten des Tierkreises als Leidenschaften. Eine gefährliche Mischung voller Brisanz:
Familienvermögen im Zeichen Krebs/Mondes, in Löwe als Risiko-Kapital-Einsatz im Spiel
um die seltene Kostbartkeit ... die im Zeichen der Jungfrau planvoll listig ge-"hedget" wird.

Diese Widder – bis - Jungfrau - Verwandlungskette, ausgehend von Selbsterhaltungstrieben des Ego, über die passionierte Weltblindheit des Verliebten, mündet in der Vernunft der Jungfrau, gegenseitigen Vorteil erkennend und gewährend, und - natürlich, in der ständigen Absicht, dem Bauern von hinter dem Wald das Fell über die Ohren zu ziehen.

Triebe und Leidenschaften sind so seit jeher Gegenstand von Regulierungen, für die im Mittelalter die Scharfrichter zuständig waren. Saturn in der Jungfrau:
Staatsanwälte, Untersuchungsausschüsse, Senats- und Kongressbefragungen, Tatbestände am Markt prüfend. Ein weiteres Jahr Revision in den Schweinereien der letzten dreißig Jahre am Markt.
Der unerbittlichste Richter aber ist die Gesamtheit der Marktteilnehmer, deren Urteil sich niederschlägt im Börsenwert der shares, der Anteile an den Unternehmen, gehandelt an den Börsen der Welt, DAX und DOW und S&P usw.:
Seit dem Hoch am 31.10.2007 mit 62,57 Billionen Dollar, ist die weltweite Marktkapitalisierung aller Aktien um gewaltige -34,71 Billionen Dollar gesunken! Eine Vermögenswertvernichtung in einer einzigartigen Geschwindigkeit und von wohl einmaligen Volumen. Eine Implosion mit gewaltigen Auswirkungen auf Investments- und Pensionsfonds und damit für viele private Altersvorsorgen! Quelle Chart: Bloomberg.com

Saturn auf den Märkten. Das innerste Problem der Lokomotive der Weltwirtschaft , USA:
Krise an den Finanzmärkten, der Zusammenbruch der Preise für so genannte Sicherheiten („Assets“). Nach einem Jahrzehnt der Deregulierung , im Fressrausch aus den Nähten geplatzt, sitzen die Banken nun auf, besser vor, Bilanzen/“Waagen“, die Werte ausweisen an die keiner mehr glaubt und die keiner kaufen will. Mit diesen geplatzten Scheinwerten auf ihren Bilanzen haben sie laufend ungeheure Zahlungsversprechen einzulösen, ohne aus eigenem Kapital zahlen zu können. Die mächtigsten Finanzkonzerne haben „Erlöser“ Obama gefangen genommen. Es ist das Problem, das auch Gorbatschow in seienem Land hatte: inspirierte und charismatische Führerfigur wird von den „powers that be“ gefangen genommen.

Das ganze Dilemma macht der US-Ökonom und Blogger Tim Duy sichtbar in der Folgerung:

tunnel vision prevents policymakers of trying to devise policy which assumes that the many of the assets in the banking system are simply "bad." For Bernanke and Geithner, there are no bad assets. Only misunderstood assets.
der Tunnel-Blick hält die Politiker davon ab, eine Politik zu entwickeln, die anerkennt, dass die mannigfaltigen Sicherheiten im Bankensystem einfach "schlecht" sind. Für Bernanke und Geithner gibt es keine schlechten Sicherheiten. Nur mißverstandene Sicherheiten.
Auf der Erde also die Situation, die dem entspricht, was am Himmel zu sehen ist:

• Ein Saturn in der Jungfrau, der die jahrelange betrügerische Ausblendung von Risiko für anvertrautes Gut durch die Banken aufdeckt: als seine mächtigste Verkörperung sehe ich „Mr. Market“ , den kollektiven Anleger.

Desweiteren sehe ich Saturn verkörpert in individuell entwickelten Menschen unter den ins Geschäft Verwickelten, die als Ecoblogger/Kommentatoren, Informanten Wahrheiten von innen aufdecken und kommentieren. Erwachsene Menschen, die in der angeblich virtuellen, in Wahrheit aber schöpferischen Öffentlichkeit an den PCs an alte sokratische Markttraditionen anknüpfen ...

Und sehe ihn verkörpert in nichtkorrumpierten Rechtspflegern und Gesetzesmachern. Einigen, zuwenigen noch.

• Uranus in den Fischen in Resonanz (Opposition) zu Saturn: Überblicke über Hintergründe. Noch nie hatte die Menschheit die Gelegenheit, den Mächtigen dieser Welt dabei zuzuschauen, wie sie uns bescheißen, und wie sie versuchen das Unbegreifliche, das Urteil des Saturns aufzuheben, den Markt zu beschwören: um Teufels willen! Jetzt keine Preisfeststellung des wahren Werts unserer Aktiva , erst nachdem ihr Kurs nach unserem Willen gestiegen ist ... in dieser Räuberhöhle ist Obama ein Gefangener der mächtigen Bankrotteure, die alles, auch die eigene Währung riskieren, um in der Macht zu bleiben.

• Merkur/ Konjunktion/ Uranus aus den Fischen in Opposition zum Saturn: Mainstream Media (MSM) in der Krise. Schönreden und blah, blah, …- das esoterische Geschäft der Verschleierung … . Besitzer/Manager von MSM als Teilhaber auf Golfplätzen und in Privatresidenzen, die korrumpierte 4 Macht „von Kritikern zu Cheerleadern“ degeneriert ... Verlagssterben usw. ,

und zugleich sehe ich die neue 4. Macht als verborgenes Auge der Öffentlichkeit nachwachsen und sich in diesem Jahr verbünden mit allem, was Bereinigung und Beruhigung will, um Kraft und Atem zu schöpfen um die Vereinigung von Saturn, Uranus und Merkur von Gerechtigkeit und Freiheit zur Nachricht werden zu lassen.

Der vor der Zeit unsichtbar baut an der neuen Gestalt, Uranus,
der die Mächte frei walten sehen will
und der den fremden Bruder als Mitbewohner des Planeten im nachbarlichen Hof
erkennen will ohne Bühne
der schließt viel aus
und der Ausschließer Pluto hütet das Schloss in der Tür
zum planetarischen Anstand.

Das dritte Frühlings-Quadrat Sonne/Pluto nacheinander sagt mir, dass nach 2007 und 2008 wir Gegenwärtigen auch 2009 werden opfern müssen, um der kommenden Generationen willen.

Das walte … der Himmel über uns und in uns
in diesem Jahr.

[1] The Fed, for all the rhetoric that surrounds it, is a private enterprise owned by the banks. The effectiveness of self-regulation and the rational efficiency of markets are the great myths that have led us to our current crisis. Jesse

20.3.2009
gespeichert: 15:57 UTC, gepostet: 18:03 und am 21.3., 11:56.


PS: Zitat des Jahres:
... an Argentinean Survival Guide, that put any US bunkermate to shame. Its actually a really interesting read, and reassuring to hear from the horses mouth for once. I want to post the closing excerpt here, for those who see decline as an opportunity to flourish. "Final thought: A Message of Hope Finally, I want to give a message of hope to you all, and remind you and me both that survival is about surviving, but not for the mere fact of living , but to live happy, rich lives. Prepare because it’s the smart thing to do, and not because you are looking forward to SHTF and other disasters. Do not make the mistake of thinking that TSHTF will be a brand new start for you, and that all your problems will just go away and you’ll have a new start in the brave new world. It doesn’t work that way. Quite the contrary, everything will get worse, small problems will turn into bigger, more serious problems. If you have drinking problems, you’ll drink more, if you can’t keep a job, you’ll spend years unemployed, if you have a disease, you’ll see that it’s harder to get attention and medications. Again everything gets WORSE. Someone once asked me, “How is it that you cant shoot a criminal 200 meters away, but police don’t do anything to stop them?”. SHTF, whatever type of crisis it may be, isn’t fair. It will be absolutely unfair. You’ll have good, honest people starving, while corrupt ones make profit, you wont have a cop to protect you but they sure will come after you when a criminal presses false charges against you. That’s the way it works. So, anyone looking forward to TEOTWAWKI for a fresh start, better think again, and get your life straighten out NOW. Survivalists are often considered as dark fatalists, doomsday worshipers. This is not so, the real survivalist should not be like this. Negative people will have a hard time dealing with a crisis. It takes a positive, good natured person to make it through. Know that there are dangers, and situations you can not predict and prepare as best as you can for them. But never forget to live life at it’s fullest. You and I, we don’t know how long we have on this Earth, so make the best out of it, each passing minute. A survivalist should not be a pessimist, he should always be positive, happy and enjoying life more than anyone else because he understands that each minute of peace we have is precious and unique, and he never takes it for granted. The way I see it, the survivalist is a vital, fit, ever curious, good humored person. He’s fit because he takes care of his body, and his body takes care of him, he’s curious, because he thinks that it’s important to learn new things all the time, and he enjoys learning, he has a good humor because he’s sure of himself, and treats others the way he wants to be treated. That’s how we should behave. Being a survivalist is 90% mental attitude. And even if SHTF does not occur in our life, that attitude makes our life more rich and fulfilling. There are things in life we can control and others we can’t, the survivalist way of thinking makes sure we control those we can and accept those we cant. So, if you have that mentality, either by having a fully independent homestead or simply a few funds, some supplies, a couple of weapons and bug out bags, set that chin a little higher, walk a little bit straighter, no mater if you are a doctor or accountant, trucker or plumber, be proud my friend, because you are a dyeing breed. You are, without a doubt, a better person. - FerFAL The Saucepan I know that many of you are asking themselves: What is this guy doing with such a pic? The saucepan is a symbol in my country. It was used to remove one useless President after another, a total of 5 in one week. People would beat the pan in their homes and on the streets as a sign of protest. The sound of MILLIONS of pans beating is… humbling, to say the least. It’s like one giant vibration wave that no one could ignore, therefore the president had to escape the government house through the roof in a chopper. It is also a symbol of hunger. Thousands of Argentines beat pans like that one against the closed doors of the banks that refused to return them their money. The saucepan. A powerful symbol indeed. It only proves that it’s not the weapon, M16, FAL, M1A, it’s the willpower that matters. A saucepan. When every single Argentine beat it, the power of all of them united was enough to remove a president, backed by an entire army. Not a shot fired, just the will of the people.. and a saucepan to be heard."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen