Freitag, 8. August 2008

Abschied von Saturn



4. 8. – 11. 8. 2008 in der Matrix des Tierkreises
und der Königskonjunktionen der vier Elemente
Feuer, Erde, Luft und Wasser
aus den Jahren 1603, 1802, 1980 und 1305


Eine Woche mit besonders dichtem Resonanzprogramm, insbesondere den heißen Sonnen-Resonanzen zum Feueruranus und Erdmars auf 14,1° und 16,9° im brennbaren Stier. Jedes Jahr gibt uns das erste Augustdrittel die Ereignisse von Hiroshima und Nagasaki auf den Menschheitskalender, damit wir unseren Wahnsinn studieren können und die Konstellationen, welche die Ereignissen begleiten, die uns wieder in das Maß zurückführen.

Resonanzen der Woche
Besonders erwähnenswert erscheint mir diese Woche die Saturn – Resonanz zur feurigen Königskonjunktion von Saturn/Jupiter von 1603, auf 8,3° Schütze, die sich aus Jungfrau einmal in knapp 30 Jahren ereignet. (1978/79 dreimal).
Wenn die Transit-Resonanzen der Lichter (Sonne und Mond) und Planeten zu den Konstellationen der Königskonjunktionen eine Bedeutung haben, dann müsste sich dieses Saturn - Saturn/Jupiter – Quadrat in Ereignissen von Grundstein legendem Charakter ausdrücken. Saturn ist, wenn es denn so etwas gibt, der „Verfassungsplanet“, in seinem Zeichen kommt es zur Bestimmung von Rahmen und Maßstäben.
In der Quadrat-Serie von 1978/79 wird man dahingehend nur in soweit fündig, als dass im Konklave vom 16. Oktober 1978 Karel Wojtyla in sein langes, neue (konservative) Maßstäbe setzendes Pontifikat gewählt wurde. Da stets gilt: Saturn ist der „väterliche“ Planet/Archetypus, da scheint das ein guter Treffer.
In dem 30 Jahre davor liegenden Saturn – Transit über die rote Saturn/Jupiter-Konjunktion, dem von 1949, sind zwei grundlegende Ereignisse eingebunden:
Am 12. August wurden die III. und die IV. Genfer Konvention zum Schutz von Kriegsgefangenen und von Zivilpersonen in Kriegszeiten von den Regierungen von zunächst 18 Staaten beschlossen. Diese Abkommen traten am 21. Oktober 1950 in Kraft.

Diese neuen „Weltgesetze“ für Kriegszeiten sind ein auffälliger Beleg für die Synchronizität eines Saturn-Transits und eines quasi verfassungsgebenden politischen Handelns. Kriegsgesetze passen in der Analogie zum Saturn/Jupiter der Feuerkonjunktion, weil natürlich kein anderes, als das Feuerelement in besonderer Weise dem Wesen des Krieges entspricht.

Der griechische Philosoph Heraklit bezeichnet den Krieg (polemos) als Vater aller Dinge. Und auch im Tierkreis beginnt der Lauf des Jahres mit einem Feuerzeichen - dem Widder.

Ganz allgemein betrachte ich die Zeiten der Resonanzen auf die Königskonjunktion im Feuerelement als Zeiten der Erneuerung und in diesem Sinne sind zwei andere Erstereignisse des August 1949 beredt:

- die erste Sitzung des Europarates in Straßburg am 10. August 1949 und
- die erste Wahl eines deutschen Bundestages am 14. August 1949.

Die Positionen Saturns in diesen Zusammenhängen beträgt 6,7° Jungfrau am 10. und 7,2° Jungfrau am 14. August1949.





Sie liegt damit in dem Bereich sehr dichter Resonanzen zu Anfang Jungfrau wo, da wir nicht wissen, wie breit die Resonanzen streuen, eine exakte Sonderung bei dem Mangel an Erfahrungen noch illusorisch ist. Es wirken nämlich auf:
4,9° Jungfrau Merkur aus Schütze
5,1° Jungfrau Saturn/Jupiter in der Jungfrau
6,8° Jungfrau Neptun in der Jungfrau
6,8° Jungfrau Pluto aus Fische
8,3° Jungfrau Saturn/Jupiter aus Schütze
Am Dienstag dieser Woche setzt also die exakte Position Saturns auf 8,3° Jungfrau das Schlusslicht seines diesmaligen dreifachen (seit Oktober) Durchganges durch den dichten Resonanzwald anfangs Jungfrau.

Gespeichert UTC 4:54, gepostet 8.8.2008, UTC 8:16.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen