Dienstag, 15. Juli 2008

"Wir müssen lernen, uns zu lieben" (Sarkozys)



14. 7. – 21. 7. 2008 in der Matrix des Tierkreises

und der Königskonjunktionen der vier Elemente

Feuer, Erde, Luft und Wasser

aus den Jahren 1603, 1802, 1980 und 1305

Es drängt mich, zunächst mit einem Rückblick auf zwei bemerkenswerte Ereignisse der letzten Woche zu beginnen.

Am Mittwoch dieser Woche der Vereinigung der „zwei Übeltäter“ geschah das Schlimmstmögliche für einen Hochgeschwindigkeitszug: es zerlegte einen Radsatz von der Achse her. Der Zug hatte, so war zu erfahren, mit ungewöhnlichen Geräuschen seit seiner Abfahrt von Frankfurt Aufmerksamkeit und Unruhe bei den Passagieren hervorgerufen. Zeitweise mit 300 Km/h sei er unbeschadet dieser Tatsache dahingerast. Wenige Augenblicke nach der Abfahrt von Köln, nachdem die Notbremse betätigt worden war, entgleiste er. Kein Passagier kam zu Schaden.

Gibt es eine Konstellation am Himmel, die das „große“, das größtmögliche Glück anzeigt? Alle astrologisch Bewanderten, auch nur „Angehauchte“, kennen sie: Sonne Jupiter.



Hier das Horoskop im Moment des Entgleisens: 9. 7. 2008, Köln UTC 14:15

Jupiter selber im dritten Haus (= „unterwegs“), und der Herrscher der Stunde (=ASC), Pluto, im zweiten Haus, welches „angeschnitten „ ist, wie Astrologen sagen, von Schütze, Pluto mithin nur so kann, wie Jupiter es zulässt. Was will man mehr an einem Tag, wo die „Übeltäter“ Saturn und Mars vereint sind, zu einer Stunde, wo Mars der Bedingungen (Haus 6) beherrscht und Saturn das Unterwegssein (Haus 3)?




Auch das zweite Ereignis begab sich noch in Resonanz zur Jupiter/Sonne – Opposition. Auch dieses ein Ereignis, dass man für Unmöglich gehalten hat: „Nicolas Sarkozy ist bei der Konferenz der 27 EU-Mitglieder mit 17 arabischen und afrikanischen Repräsentanten etwas für unmöglich Gehaltenes gelungen. Weicht die Skepsis nun der Hoffnung?“ (Tagesspiegel 15.7.)

13. 7. 2008, Paris, UTC 19:56 (SZ – Ticker):

Hier also, mit einem Aszendenten von 25,6° Steinbock, zur Stunde des „Großen Übeltäters“ Saturn, im Accord mit seinem „bösen“ Genossen Mars, entsteht der große „Runde Tisch“ (=Schütze) der Mittelmeerunion.

Zeit also, an die mittelalterlichen Gut/Böse-Astrologie einige relativierende Betrachtungen anzuschließen. Genau genommen weist Saturn als einer der Herrscher der Erdzeichen, des Steinbocks, in dessen Lage an der höchsten Stelle des Tierkreises (Himmelsmitte, medium coeli) auf Gipfel mit ihrer Höhe, Einsamkeit und Steinhärte hin.

Mars wiederum, ist Herrscher des Widders, mithin des Anfangs, Austreiber der Geburt.

Vereinigt gibt das ein Bild, ein Symbol von Ewigkeit und Anfang. Die Pariser Gründung der Mittelmeerunion erscheint mir so betrachtet als ein Meisterstück politischer Alchemie, als „Steingeburt“.

Die Darstellung der Gründung in der Matrix der Königskonjunktionen der vier Elemente zeigt dies noch deutlicher:

Es ist die letzte von drei Wochen, die nur alle dreißig Jahre (genauer 29, … Jahre) einmal kommt: Saturn am Ort der letzten Königskonjunktion von Saturn/Jupiter im Erdelement, der Epochengestalt dieses Elements für die Zeit von 1802 – 2577 vorgibt.

Die Gründung geschieht in dem Moment (=ASC 25,6°) wo das väterlich Königliche im Zeichen Steinbocks seine Begegnung hat mit der Krebs (= Gefäß) - Sonne der Königskonjunktion von 1802 auf 24,6° Krebs, wo, ich notierte es zuletzt vorige Woche, Angela Merkel (* 17.7.1954) ihre Geburtssonne hat.

Die Darstellung der Resonanzen zur Stunde des Ereignisses auf die Königskonjunktionen der vier Elemente ist eindrucksvoll, besonders, weil Aszendent und Medium Coeli auch „auf dem Punkt“ sind.


Ein weiteres Ereignis vom letzten Sonntag hat auch zu Mars (=Energie) und Gipfel Beziehung: der „Extremberglauf“ auf die Zugspitze. Hier nun die Übeltäter in voller Aktion: zwei Tote und etliche, die wieder belebt werden mussten. Es gibt aber doch wohl zu denken, dass es Menschen in einer Unternehmung getroffen hat, die zum einen den Respekt vor dem Hochgebirge haben vermissen lassen, generell, um ihres Sportler-Egos willen und die zum anderen, und das ist es, was Saturn nicht durchgehen lässt, das Maß verletzt haben, in Bezug auf angemessene Bekleidung. Denn Saturn ist ein „Gärtner“ und er schneidet das weg, was Unkraut und was aus der Art geschlagen, degeneriert und abgestorben ist, um des Gesunden willen.




Wo nun dieses Mal aus gegebenem Anlass die Chronik so breiten Raum einnimmt, will ich die Vorschau beschränken. Anstelle von verbalen Ausführungen mag das Bild der Elemente –Resonanzen die Woche begleiten.


Gespeichert UTC 15:58, gepostet:16:18.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen