Dienstag, 1. Juli 2008

2007 und 2008 - Julianfang und die Elemente

30. 6. – 7. 7. 2008 in der Matrix des Tierkreises

und der Königskonjunktionen der vier Elemente

Feuer, Erde, Luft und Wasser

aus den Jahren 1603, 1802, 1980 und 1305


Vor einem Jahr:

Gedenkkonzert




2007. 7. 2 – 9

Es wurde seit Beginn des Blogs experimentiert, wie man die Fülle der Daten einer Woche auf einen Blick zugänglich machen kann.

Auf der Zeichnung der ersten Juliwoche 2007 war auf einen Blick zu erkennen, dass Jupiter, Neptun, Uranus und Saturn sich in der fraglichen Woche außerhalb von Element-Resonanzen befanden (Resonanz = <1,5°).Dieses ist eine Feststellung im Bereich des physikalisch/optische objektiv Feststellbaren. Sie hat eine momentane Anordnung in einem Zentralsternsystem mit neun Planeten/Rhythmischen Frequenzen zu Gegenstand, wie sie auf den dritten Planeten von Innen projiziert ist, der mit seinem Kreisen den „grünen Gürtel“ des Zentralsterns durchmisst.

Das Psychische im Menschenwesen, das als „Ich“ seiner Selbst teilweise bewusst werden kann, hat die Ordnung des Gegebenen in einer Folge von Ur-Bildern, Archetypen, – vermutlich in Träumen, Visionen, Riten und Kunstwerken - „erkannt“ und in den zwölf Tierkreiszeichen codiert.

„Das Charakteristische, das den Archetypen eigentümlich ist, besteht darin, dass es sich nicht nur psychisch-subjektiv sondern auch physisch-objektiv manifestiert; mit anderen Worten, es kann in beiden, in psychischen inneren und ebenso in äußeren physischen Vorgängen nachgewiesen werden. Ich betrachte dieses Phänomen als einen Hinweis auf die Tatsache, daß die physische und die psychische Matrix identisch sind.“[1]

Nach dieser Matrix-Formulierung, auf die JUNG und PAULI sich geeinigt haben, heißt das: auch im symbolischen Spiegelbild der physikalischen Anordnung der ersten Juliwoche 2007 sind diese Jupiter, Neptun, Uranus und Saturn als kollektive Anordner des Gegebenen im Sinne der Königskonjunktionen (=Bestimmungsbilder) in der ersten Juliwoche 2007 Woche nicht aktiv.

Um so deutlicher zeigt sich, dass in symbolischer Hinsicht, also im näheren Hinblick auf die Planeten der oberen Zeichen des Tierkreises diese Woche Pluto gehört in seinen drei Feuerresonanzen. Zugleich aber zeigt das Bild auch, dass Pluto keinem der anderen aktuellen Lichter und Planeten – mit Ausnahme von Mond – etwas davon anschaffen kann, weil zu ihm keine Resonanzen entstehen.

Zum Wochenende kommt noch ein Planet der oberen Zeichen, die obere (Waage-)Venus, ins Spiel, indem sie in die „grüne“ Resonanz zu Wasser-Venus und Wasser - Pluto eintritt.

Unten nun im Vergleich die Darstellungsmethode, die sich inzwischen herauskristallisiert hat und welche Lage in der vergleichbaren Woche dieses Jahres herrscht:

Wieder ist deutlich zu erkennen, welche Mächte (sich) im Verborgenen (re)generieren: Pluto diesmal sowie Jupiter erneut, Neptun erneut, und Venus diesmal, sie sind derzeit ohne Resonanz zu den großen Konstellationen der Elemente. Anstelle von Pluto ist es diesjährig Uranus der im Zeichen des Luftelements die Symbol – Herrschaft über die Woche ausübt, und, in seiner Resonanz über die ganze Woche, Merkur mit Rede, Wort und Zahl.

Zum Wochenende tritt Saturn hinzu, indem er nach der Rückläufigkeit nun ein drittes, und für dreißig Jahre letztes, Mal an den Ort wiederkehrt, wo er zur Königskonjunktion am 17.7.1802 mit Jupiter zusammentraf. Ein Wochenende/Wochenanfang im Zeichen des Kreuzes und Mars ist bis auf 1,9° an die Konjunktion herangerückt. Bedeutsames Wochenende, bedeutsamer Wochenanfang im Sinne des erdweiten Einschränkens unserer Spezies auf das ihr Bestimmte.

Resonanzen 30. 6. – 7. 7. 2008

Mars selber beendete die vergangene und beginnt diese neue Woche mit seinem Besuch in der Resonanz des blauen Uranus. Beginn neuer Menschenwege, Mars öffnet dem Menschheitsgedanken die Tür, das EM – Endspiel begab sich in dieser Resonanz. Und, typisch Uranus (=Aufhebung von Unterschieden) – jetzt die Ergriffenheit der Kastillier, Aragonesen, usw. sogar vielerKatalanen, Basken, von spanischer Identität, die als solche, wie man liest, bislang die Gesinnung allein der Francofaschistischen Rückwärtsträumer war.

Zugleich, ich sagte es, die ganze Woche Uranus /Merkur in der Resonanz zu blauer Venus und blauem Neptun der Luftkonjunktion. Befreiung des Denkens, Menschenliebe und Menschenpflege.

Schließlich passiert die Sonne in dieser Woche zuerst die Luft- dann die Wasserresonanz zur jeweils blauen und grünen Sonne und ihrem Begleiter Merkur. Hochzeit zwischen Süden und Norden unter Beteiligung von blauem Geist und grünem Gefühl - - - dieses allein, allein die Sonnenresonanzen sind es, die sich jährlich wiederholen, wie in dieser ersten Juliwoche.

Alles andere muss sich unterscheiden, nach Art der beteiligten Lichter und Planeten.

Und was soll nun diese Registrierung von wöchentlichen Resonanzen zu den Konstellationen der Königskonjunktionen der vier Elemente? Was soll dieses Unterscheiden der archetypischen Wetterlagen?

Ich kann nur mit einem Bekenntnis antworten: Agrippas

„durch Nachahmung sich […] einem bestimmten Stern angleichen“

zielt für mich in die richtige Richtung. Wobei ich unter „Nachahmung“ keinen bewussten Akt verstehe, sondern das unmerkliche Ähnlichwerden, das aus dem gedanklichen Nachvollzug der Bewegungen und Mischungen der Archetypen, aus der Astrologie unseres kosmischen Konzertsaals am Himmel, hervorgeht.

Das sich „dem Stern angleichen“, das „Verstehen“ der Konstellationen, die Arbeit mit erprobten Deutungen, ist subjektiv wie kollektiv Zukunftsmusik. Diese wird aber nie aufgeführt werden, wenn nicht das Wahrnehmen dem Verstehen auf unbestimmte Zeit vorangegangen ist.

So ist die höchste Wahrnehmung des „Sterns“ in meinen Augen die Wahrnehmung der großen, Zeitübergreifenden vier Königskonjunktionen. Allein die Tatsache, um ein Beispiel zu nennen, dass die Erdkonjunktion bis 2577 die Sonne im Krebs hat, gibt mir als Krebs - Aszendent eine beständige Ermunterung, der ich als üppig Introvertierter in dieser Zeit mit ihren bis zum Überdruss extravertierten Wertungen immer wieder bedarf. Und fischmässig im überpersönlichen Sinn versuche ich diese Ermunterung so vielen Introvertierten dieser Welt zu bezeugen, wie es mir möglich ist.

Und wenn ich dieses abspeichere und die Sonne ist genau im MC, dann freue ich mich der feinen Arbeit, in die ich mich vom Selbst habe führen und verwickeln lassen.

Gespeichert: UTC 11:20, gepostet:11:47.


[1] (Atom and Archetype, The Pauli/Jung Letters 1932 -1958, Princeton N.J. 2001, S. 126.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen