Montag, 31. März 2008

Vom Bad mit der Dienerin



31.3. – 7.4. in der Matrix des Tierkreises

und der Königskonjunktionen der vier Elemente

Feuer, Erde, Luft und Wasser

aus den Jahren

1603, 1802, 1980 und 1305

Eine der großen Wirkungen, die von der angewandten Astrologie ausgehen, besteht in der hintergründigen Tiefenschärfe, die sie der Beschäftigung mit Biographie – einschließlich der eigenen – verleiht.

Diese Beschäftigung kann durchaus daraus bestehen, dass neben dem Klo eine Biographie liegt, bereit, in Minuten der Ruhe täglich über Wochen und Monate zum „Akoluthen“ zu werden.

„Akoluthen“, dieses altgriechische Wort, das ich heute morgen in Deidre Blair’s C.G. Jung –Biographie fand, stellt zwei Objekte zueinander:

das louthron, das ist das Bad, die Taufe das Trankopfer, - der Astrologe weiß, von welchem der zwölf Haufen die Rede ist –

und das –„ko“, das wir aus dem lateinischen – „co“ kennen und das immer „Venus“ bedeutet – als akoitis - die Gattin,

und im akolouthos – für mich gesehen „die zusammen baden“, aber das steht nicht im Wörterbuch, dort nur: Begleiter, Begleiterin, Diener, Dienerin, Tross. Man darf das ausspinnen ...

Welche Biographie auf dem Nacht- oder Klo“tisch“ liegt, ist nicht entscheidend. Entscheidend ist der Moment der Ruhe und schläfrigen Wachheit, der die Entleerung, sei sie physisch , sei sie psychisch, begleitet. Dieser Moment birgt die Chance, dass ein psychisches „X“, etwas, das wir nicht kennen, die Gelegenheit bekommt, aus dem Unerwarteten= Unbewussten= Fische (Jungfrau - bei Frauen) in unser Bewusstsein einzutreten. Diesen erste Schritt Richtung Gegenwart, dieses Auftauchen, oder Wiederauftauchen, genannt „Idee“, ist es, das in uns den potentiellen Wassermann wahr macht.

Ohne dass dieses geschehen kann, braucht vom Uranus gar nicht die Rede sein. Den gibt es dann nicht. Den gibt’s im Leben dann nur dort, wo er als „Zufall“ unsere Pläne und Absichten durchkreuzt, oder, weiblich gesprochen, die unserer Männer.

Wie gesagt, das „Klo“ muss nicht wörtlich genommen werden – entscheidend ist: die Entleerung.

*

Gespeichert: UTC 10:21, gepostet:10:27, in MESZ 12:27.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen