Dienstag, 22. Januar 2008

Heim in die Ewigkeit





21.1. – 28. 1. 2008 in der Matrix des Tierkreises und der Königskonjunktionen der vier Elemente

Feuer – Erde – Luft – Wasser

Eine Pass- und Gletscherwoche für Venus und ihren Begleiter Pluto im türkisen Licht der hohen Firnhänge. Beide ziehen diese Woche in die väterlichen Hallen des Steinbocks ein. Was den Herrn des Skorpions angeht geschah dies zuletzt am 10. Januar 1762 und geschieht es nun zum ersten Mal unter teilnehmender Beobachtung von Menschen.

Was sonst nur den Archetypen, den großen anordnenden Mächten - und denen seit Ewigkeit - bekannt ist, dass nämlich die Spinne Skorpion das Rad der Tage in die Räder der Jahre und Äonen spinnt, kreisend um das allen gemeinsame Zentrum – die Leere in der Mitte aller Kreise, das erkennt das Menschenbewußtsein im Beobachten der "Götter", nicht zuletzt in der Analogie von Skorpion und der Zahl 8, jener Zahl, die in einem Zeichen zwei Kreise vereint.

Durch den Auszug aus der breiten Halle des Sohns (=Schütze) in dieser Woche spinnt Pluto seine Zeitkreise mit der Seide der Treue nun in den hohen Ecken des väterlichen Palastes (=Steinbock). Damit geschieht nicht nur ein Zeichenwechsel sondern ein Quadrantenwachsel, ein Wechsel der Tierkreisviertel. Und zwar ziehen Venus und Pluto aus dem Viertel der - in meiner Betrachtung - mythischen Zeichen aus, dem Nachmittag des Tierkreises, in dem von den Beziehungen von Göttern und Menschen die Rede ist, und sie ziehen ein in das außerzeitliche Viertel der namenlosen Erfahrung, ewiger, lebendigen Gottheit.

Venus begleitet diese Woche Plutos Umzug und deshalb mag es angebracht sein, zur Venuswelt der Liebe und der Plutowelt der Ehe, getrennte aber nachbarschaftliche Räume, an Einiges zu erinnern.

Die Venusraserei der Liebenden ist der Luft geschuldet - dem Element der Waage - in dem die Schaukeln der Liebenden schwingen. Luft atmet das Feuer ein und als heißer Wind entfährt sie ihm. Erhitzte Luft aber, JUNG bezeugt es, (…) ist „Geist“.

So betrachtet ist die Umarmung von Mars und Venus, Mann und Frau ein Brüten von Geist. Mann + Frau = Widder + Waage, = Feuer + Luft. Liebe ist Geisterzeugung also.

Die Chinesische Tradition des I Ging verzeichnet als Orakel Nr. 37 die Kombination Oben: Wind, Unten: Feuer.

Der Wind kommt aus dem Feuer hervor:
das Bild der Sippe

Und im Urteil deutet Richard Wilhelm:

Die Grundlage der Sippe sind die Beziehungen von Gatte und Gattin. Das Band, das die Sippe zusammenhält, liegt in der Treue und Beharrlichkeit der Frau.

Und an anderer Stelle:

Die Sippe zeigt die Gesetze im Inneren des Hauses wirksam, die nach außen übertragen Staat und Welt in Ordnung halten.

Aus Feuer und Wind, Leidenschaft und Geist lässt das chinesische Denken die Ordnung des “Äußeren“, des Staates hervorgehen als Spiegelung der Ordnung des „Inneren“.

Zum Feuerkind „Wind“ sei noch angemerkt, dass in dem Wort das sich Windende angesprochen ist, vielleicht weil der Mensch es in Hunderttausenden von Jahren sich über den Lagerfeuern zum Himmel winden sah und damit die Urform des Lebens und der Zeit, die Spirale, die sich auch im sich windenden Wasser anschauen lässt.

Anordner der Liebe sind uns Venus – Pluto – und Jupiter die Herrscher des dritten Tierkreiviertels, die Luft –, Wasser -, und Feuer-Reiche Waage, Skorpion und Schütze.

Der Anreger, der das Leuchten in den Augen der Geliebten hervorbringt - wir nennen ihn Mars - ist vielleicht dem Zauber des „Plasma“ zu verdanken, welches in den Stößen des Geliebten sich entläd.

Feuer und Luft , gestern besuchte die Sonne den blauen Mars der Luft-Konjunktion, heute am 22. 1. kehrt die wandernde Venus, Herrin der Gas - Waage – Welt „Liebe“ (und Herrin der Schwer-Welt Stier) bei Feuermerkur von 1603, bei seiner Hausnummer 27° Schütze ein, ihr und ihren Beobachtern schenken der Zentralstern und der begleitende Hermaphrodit heute unter anderem das Wort „Plasma“, mit dem die Griechen ein „Gebilde“, ein „Gebildetes“ benannten … (und wer nennt den Bildner?)

Plasma ist in physikalischer Betrachtung der vierte Aggregatzustand. Aus Wiki:

Plasma (gr: πλάσμα, das Geformte, das Gebilde) bezeichnet […]in der Physik ein (teilweise) ionisiertes Gas

Beschreibung eines Plasmas als ein leitendes Gas ist die Magnetohydrodynamik.

Ich habe mich immer gefragt, mit welchem Organ Gott wohl denken mag.

Vom Plasma vernehme ich nun, Gas, Ladungstausch, Ladungsflüsse, Ladungswogen,

mehr als 99 % der sichtbaren Materie im Universum befinden sich im Plasmazustand

Interstellarer Raum, Sterne, Nordlicht, Blitze, Flammen, Orte des Plasma,

das All erfüllt von Ladungen und die Gedanken Gottes als unsichtbares psychisches Äquivalent „inneren“ Erstrahlens angeregter Gedankenwolken …

Wir in den Weniger-als-1%-Randzonen der drei anderen Elemente sprich Aggregatzustände – fest – flüssig und gasförmig - nennen das vierte Element (oder das erste) „Feuer“.

Ein feuer-„roter“ Königsmerkur, geboren in der Königskonjunktion des Feuerelements, - zuletzt am 18.12.1603 – hat erhellende Botschaften von allen drei „Feuern“ zu überbringen – dem „Außen“feuer des Mars, dem Innen„feuer“ der Sonne und dem Geist“feuer“ des Schützen, von dem Schütze Rilke spricht im Sinne einer „Leidenschaft des Einsehens“.

Die drei Feuer „einzusehen“ mutet uns ja der Geist, die Anschauung der Königskonjunktionen, zu. Und wehe – man kommt dabei auf die Idee, gleich mehr, als anschauen zu wollen – etwa verstehen!

Der soll viel angeschaut haben, dem Anschauung Einsicht liefern kann, welche in die Nähe des Verstehens bringt. Nichtanschauung –ist daher die allerschwerste Sünde.

Also – Jupiter, oberster Anordner in der Liebe und himmlischer Schütze, lässt die Eins, die Einheit von Männlich und Weiblich - Ziel des Pfeils – aus der Anschauung hervorgehen, und, ich zitiere mich: „Der muss viel angeschaut haben …“ Von der Anschauung zur Einsicht heißt: von den Spielarten der Liebe zur Großen Liebe.

Die Anordnungen des Pluto in der Liebe sind die des Skorpions: ihr Symbol ist der Ofen. Das Naturfeuer der Waage wird im Ofen des Skorpions, der „Zucht“, zur gesteigerten Hitze, vorausgesetzt die Ofenklappe ist zu. So züchtet Skorpion, ein weibliches, d.h. ruhendes Zeichen, indem er, Gegensatzpartner des Körpers (=Stier), diesem die männliche Freiheit - episodischer, wandernder Eros – nach außen verwehrt, gleichsam zurückschneidet auf die Binnenwanderung, die nun aber, Überraschung, belohnt wird durch ein heißeres Feuer, denn nichts brennt heißer als der Eros der Ehefrau in den Armen ihres geliebten zur Treue konvertierten Gatten. Das „beweist“ der Mythos.

Denn es ist der eine große Mythos von den Beziehungen der Götter und Menschen der Mythos des Helden,

der andere große Mythos aber ist der von den Beziehungen von Göttern und Gatten, es ist mir d e r abendländische Mythos: Odysseus.

Die Anordnerin Waage vor-vereinigt die Geschlechter in der lebenden Balance der Gegensätze, in der zweischaligen Form der Individuation.

Dieses, dass zwei Schalen das Gebilde der Einheit darstellen, findet sich auch in einem Brief des Physikers an den Psychologen (Pauli an Jung), wo es um die Themen Physis, Psyche, Archetypen und Träume des Physikers geht:

„Die Idee des unus mundus („eine Welt“) von Dorneus, auf die Sie hingewiesen haben, scheint mir nun sowohl mit diesen Entwicklungslinien einer zu erweiternden Physik als auch mit den psychologischen Beziehungsproblemen in der Ehe sehr direkt zusammenzuhängen. Sobald die Ehe nicht mehr eine naiver Anima- und Animusprojektion ist, scheint sich mir nämlich im Laufe des Lebens mehr und mehr herauszustellen, dass die Ehe ein Modell für jenen unus mundus sein soll. Jedenfalls wurde mir vom Unbewussten her die strikte Weisung erteilt, dass ich nur zu zweit „in die Heimat“ kommen kann, was ich sowohl auf die Ehe als auch auf Ihre „zwei Wege“ bezogen habe.

(Pauli an JUNG, Briefwechsel, S. 130.)

Also um das Gebot der Paarung, um die freie und die gebundene Liebe von männlich und weiblich geht es in dieser Woche und um den Übergang von Einsicht (Schütze) zu Verstand (Steinbock) auf dem Gebiet der Herstellung des unus mundus. An dem ich mich hier in meiner Unzulänglichkeit versucht habe, zu beteiligen.

Im Übrigen seien die Warnlampen eingeschaltet, denn Merkur wandert diese Woche durch die Nebel Neptuns und für Präzisionslandungen ist diese Woche daher nicht sehr geeignet.

Gespeichert UTC 16:34, gepostet:17:30.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen