Mittwoch, 27. Juli 2016

Venus und Merkur in der Gewalt des Feuers

25. 7.- 1. 8. 2016
und unter den Nördlichen Königskonjunktionen
der vier Farben  und  Elemente Feuer, ErdeLuftund Wasser
aus den Jahren 160318021980 und 1305
   (Anklicken vergrößert)


Nachdem seit letztem Mittwoch mein Internet gestört war, erscheint der Blog erst heute am Mittwoch.
 
25.7.2016

irgendwo hat jeder Moment einen Löwen-Anteil
im Moment sogar einen dreifach mächtigen
denn bis zum Wochenende
herrscht Sonne in Löwe über Löwe
und damit auch über Wörter Namen
und Zahlen des Merkur in Löwe
und über die materiellen Bestände und die Begegnungslust
der Venus in Löwe
und in der Seele
somit sind auch Stier und Zwillinge
mit ihrem Anteil in der Welt
und Jungfrau und Waage mit ihrem Anteil an der Seele
in der Gewalt des seelischen Feuers
und der Lust der Sonne am Verschenken

es ist die Kraft des Herzens
im Bild der aufgerichteten Flamme
des Zentrums der Seele
die diese Woche beherrscht
und diese Flamme die nicht abnimmt
wie viel auch von ihr angezündet wird
ist Licht und Symbol zugleich
Löwe bedeutet nicht nur die Kraft
sondern auch die Weisheit
des Herzens

Von Naturphilosophen des frühen Mittelalters wurde „die Weisheit als ewiges Licht und nie ausgehende 'rechtmäßige Speise' bezeichnet (…) Es ist damit der substanzhafte geistige Zustrom von Inhalten aus dem Unbewussten symbolisiert, der nach Anschauung der Alchemisten aus dem 'lumen naturae' (Licht der Natur) dem Adepten zufließt und als eine göttliche Erleuchtung empfunden wird. Die Sapientia (Weisheit) wirkt dadurch auch wie ein Feuer, das unerschöpflich weiter zündet.“1

Dies bestätigt (der Alchemist) SENIOR, wenn er sagt: 'Ein solcher ist nämlich so reich, wie jener, der den Stein besitzt, aus welchem man Feuer schlägt, so dass er Feuer geben kann, wem er will und wie viel er will … ohne eigenen Verlust'. Das gleiche meint ARISTOTELES im II. Buch „Von der Seele“, wenn er schreibt: „Allen natürlichen Dingen ist eine Begrenzung ihres Umfanges und ihres Wachstums gesetzt; das Feuer hingegen wächst durch Nachlegen von brennbarem Stoff ins Unendliche.“2


dagegen hat die Flamme des Mars weniger mit der Seele
zu schaffen als mit dem Hunger des Leibes
jedes Tier weiß das ohne dass es das weiß
dennoch zeigt Mars im Skorpion Seelisches an
im Bildarchiv der Menschenseele
zeigt Mars Anfänge an
aus Hunger nach Teilnahme des Bewusstseins
an der Ordnung gemäß der ewig leitenden Bilderfolge
wie die Menschheit sie inTierkreisen erkannt hat
und diese Mars-Flamme brennt auch diese Woche noch
Menschen - Anfänge in die
leitende Bilderfolge
der die Seele
ewig schon
folgt
ohne dass die Sinne
es bemerken

Und die hier beschriebenen Anfänge gehen zum Wochenende ins Sprachliche über mit der Annäherung des Merkur ans Quadrat mit Mars, der grade den blauen Uranus besucht.
Denn es geschieht am kommenden Wochenende, dass Mars mit seinem Hunger den blauen Uranus des Luft-Elements ein zweites Mal in diesem Jahr besucht, auf dass ein energischer Anfang sei. Dieser Uranus gewährt dem Menschen die Freiheit des Denkens aber in Skorpion entspringend aus dem Opfer der freien Denk-Lust zugunsten gebundener und verantworteter Ordnungs-Form. 


Und heute, am Montag ist mit dem 25. Juli ein Todesgeburtstag der für die Menschheit allgemein und für herkunftsmäßige Hamburger (wie mundanomaniac) besondere Bedeutung hat:
Es war für die ersten fünf-sechstausend Hamburger die erste Nacht des Sterbens in „Gomorrha“, der planmäßigen Verbrennung von Zig-Tausenden von zivilen Bewohnern der Großstadt im II. Weltkrieg der Raubstaaten und ihrer Opfer.

In jener Woche waren Fügung und Opferer3
Jupiter und Pluto sowie Merkur und seine Listen
mit der Hitze von Sonne in Löwe vereint
in Quadrat – Resonanz mit dem Anzünder
Mars am anderen Ort (in London)


Woche vom 25. 7. - 3. 8.  1943

27.7.1943, UTC 22:55, Hamburg
die 2. Nacht, Feuersturm
 Höhepunkt von Gomorha 30.000+ Tote

Und – grausiger Moment – die an diesem Ort in Löwe vereinten realen und seelischen Zuständigkeiten vereinen über ihre Herrscherketten sage und schreibe sämtliche 12 Zeichen und ihre Herrscher an einem Ort

 
Die unfreiwilligen Opferer, als Tote gehören sie mit zum Bestand des Skorpions, zum Bestand der Toten unseres Äons – das bedeutet, sie sind noch da zumindest in denen die sich an sie erinnern, die sie noch erreichen können – ihr Stallwart ist und bleibt Pluto der in Steinbock die Pferde hütet indem er sie am Zaumzeug haltend durch die Alleen der Gestorbenen begleitet. 

*
Heuer dagegen ist zwar keine derart historische Woche, dennoch ist komplexes Geschehen, am Himmel vereint, auf Erden widerzuspiegeln von einem Jeden, wo er auch sei an seinem Ort.

Zum Beispiel hatte am Montag die Sonne = unser Herz
auf 3° Löwe den Mars auf 27° Skorpion
widerzuspiegeln
im Beginn einer Souveränität des Schenkenden
wie sie erscheint
in Werken welche Sinn, Form und Schaffenslust vereinen

Am Samstag dann geht Merkur in die Jungfrau, entzieht sich damit der Beherrschung durchs Zentrum und betreibt dann eigene, aber nicht unbedingt illoyale, Geschäfte.
Und ihm „dienen“ dann Jupiter, damit Saturn, damit Pluto, damit Mars und damit Uranus und in Quadrat-Resonanz Neptun durch die Zeichen die Merkur beherrscht und die Kette der Herrscher die in Jungfrau ihren Ausgangspunkt haben.

Und Mond wandert wieder über die weltlichen Zeichen dahin und mit ihm wandern die Träume von Kampf in dieser Welt bis Dienstag Mittag über die wilden Lande des Widder;
bis Donnerstag Abend wandern sie dann wieder über die Felder Weiden und Mauern der Städte und Dörfer im Zeichen des Stier;
bis Samstag Abend dann über die Wege und Räume der Zwillinge welche die Ansammlungen der Erdwesen untereinander verbinden;
bevor es für Mond Zeit ist, wieder nach Hause zu gehen in die Niederungen des Krebs, in welchen die Wasser der Seelen sich sammeln um zu fließen.

1 M.-L. v. Franz, Kommentar zur „Aurora Consurgens“, in C.G.JUNG, Mysterium Coniunctionis, Ges. Werke 14/III, S. 142.
2 ebd. S. 142, Text der „Aurora Consurgens.
3 “... Es ist ein vitales, aber auch gefährliches und ethisch heikelstes Problem der modernen Zivilisation, dass sie nicht mehr weiß und versteht, warum das Leben des Menschen in höherem Sinne ein Opfer sein sollte. Der Mensch kann erstaunliche Dinge leben, wenn sie einen Sinn für ihn haben. Aber die Schwierigkeit ist, diesen Sinn zu erschaffen.“ C.G.JUNG, Psychologie und Religion, Ges. Werke 11, § 133.


Geschrieben und Gespeichert: Murnau den 25. 7. 2016, UTC 14:42.
Gepostet: 27. 7. 2016, UTC









1 Kommentar:

  1. Da bist Du ja - wie fein!
    Diesmal unpünktlich, so daß ich schon fast Sorge hatte, ob alles gut ist.
    Jetzt sieht es so aus - als sei alles gut. Und ich freu mich. Grüße von Herzen zu Euch, Sati

    AntwortenLöschen